Die Mitteldeutsche Filmnacht 2012

Teilnehmende der 1. Mitteldeutschen Filmnacht mit Gewinnerinnen Susan Kreher und Mandy Blaurock mit ICH_APPARAT

Heimspiel für den Nachwuchs 

Die mitteldeutsche Filmszene ist in den vergangenen Jahren immer lebendiger geworden und bringt stetig neue Talente hervor. Das Filmfest Dresden zollt dieser Entwicklung Tribut und gibt in einer langen Nacht jungen Filmemachern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Möglichkeit, ihre aktuellen Filme Kollegen, Branchenvertretern und dem Dresdner Publikum in lockerer Atmosphäre vorzustellen. Am Ende dürfen die Zuschauer lautstark ihren Favoriten küren und darüber entscheiden, wer den vom Filmverband Sachsen gestifteten und mit 250 Euro dotierten Publikumspreis mit nach Hause nehmen darf. 

Die Filme

MITTELDEUTSCHLAND,Duc Ngo Ngoc (Dokumentation, DE 2011)

Mitteldeutschland ist ein historischer Begriff für ein Gebiet, das längst nicht mehr in der Mitte liegt. Aber wenn nicht dort, wo liegt es dann?

CONFORMIS, Martin Grötzschel, Benjamin Manderbac (Animation, DE 2011)

Der Tanz, als ein Gefühl von Individualität, wird leicht bedroht durch den Marsch der Masse. So auch bei unserem Freund, welcher gerade dabei ist seinen Tanz zu entdecken und dabei nicht unbeobachtet bleibt. 

DIE FLIEGEN (THE BIRD II), Susann Maria Hempel (Experimental, DE 2010)

Experimentelle Fortsetzung von Alfred Hitchcocks "The Birds. Wenn der Angriff der Vögel vorüber ist, dauert das Ende an: die verwüsteten Häuser und Gärten werden von Insekten befallen... Gefilmt mit einem Hochgeschwindigkeits-Kamerasystem.

ICH-APPARAT, Susan Kreher, Mandy Blaurock (Animation, DE 2010)

Ein Versuch sich selbst zu erkunden. Eine Körpersafari, die mit dem Anziehen eines pullovers beginnt und in einem Wollknäuel im Universum endet. Dazwischen: Geschichten über geliebte und ungeliebte Körperteile.

DAHEIM, Olaf Held (Fiktion, DE 2011)

Heiko ist Sohn einer Bauernfamilie. Für einen Job zieht er in die Stadt. dort ist er bloßer Beobachter des Großstadtlebens und bleibt einsam. Als er seine Austauschbarkeit einmal mehr erkennt, trifft er eine Entscheidung.

BUCHTWACHT - SONNE, STRAND UND SCHARFE ZÄHNE, Manuel Francescon, Michael Sommermeyer (Animation, DE 2010)

Dranske, ein idyllischer Badeort auf Rügen, wird von einem hungrigen Hai terrorisiert. Jemand muss den Killerhai stoppen, um die Hochsaison zu retten: Eine mörderische Aufgabe für unseren Helden von der Buchtwacht.

WARMES WASSER AUS DER WAND, Hendrick Niefeld (Animation, DE 2011)

Kollektive und autobiografische Erinnerungen an das Leben in der DDR: Erlebtes und Erdachtes, Einweckobst und Weltraumfahrt verknüpfen sich zu einem Reisebericht aus einem verschwundenen Land.

TESTFAHRER, Florian Arndt (Dokumentation, DE 2011)

MS, Artrose, Diabetes, Herzinfarkt und Krebs! Doch der 69-Jährige Rollstuhlfahrer Volkmar Kirchbaum hat trotz dieser Schicksalsschläge seinen Charme nicht verloren. Täglich besucht er seine Frau auf dem Friedhof...

TELH78, Alina Cyranek, Eike Goreczk (Dokumentation, DE 2011)

Heute rottet sie dahin und ist fast aus dem Stadtbild verschwunden: die gelbe Telefonzelle der Post. Es gab Zeiten, da war so eine Telefonzelle ein zentraler Ort. Sie bot einen Quadratmeter Privatsphäre im öffentlichen Raum.

DIE WEIßE MÜCKE, Marco Gadge (Fiktion, DE 2011)

In einem Provinznest führen die zwei Polizisten ein beschauliches Leben. Das ändert sich, als Bürgermeister Billing auf eine unheilvolle Idee kommt. Die beiden greifen zu unlauteren Mitteln.