2014 Fokus Québec: Sans limites

Bereits seit acht Jahren gehört der Fokus Quebec zu den festen Programmreihen des FILMFEST DRESDEN. Jedes Jahr aufs Neue widmen wir uns darin dem aktuellen Kurzfilmschaffen der frankophonen Provinz Kanadas und laden mit der großzügigen Unterstützung der SODEC (der Film- und Kulturförderung von Quebec) und der Vertretung der Regierung von Quebec Filmemacher nach Dresden ein, um ihre Arbeiten Publikum und Fachbesuchern persönlich vorzustellen. Im Verlauf der Jahre ist so ein enges Band zwischen dem FILMFEST DRESDEN und der Kurzfilmszene von Quebec entstanden, das sowohl Filmemachern als auch Festivalorganisatoren beider Regionen eine einzigartige Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs und der Vernetzung bietet. 

Dass das Kino Quebecs nicht nur enorm produktiv ist, sondern seinen hohen Anspruch stets mit viel Innovationskraft verbindet, stellt auch unsere diesjährige Filmauswahl unter Beweis. Wie der Titel „Sans limites“ bereits erahnen lässt, loten die Protagonisten der Filme persönliche, physische und soziale Grenzen aus. Sie bewegen sich auf der Klippe zwischen Liebe, Exzess und Revolte, provozieren was das Zeug hält und fordern das Schicksal heraus - mal lautstark und mit heftigen Flüchen, dann wieder nachdenklich und poetisch. Sie nehmen das Risiko auf sich und sprengen die Oberfläche sozialer Konventionen, der Vorhang fällt und der “Hurricane“ stürmt los. Freuen Sie sich auf fünf politisch unkorrekte Filme, die keine Scheu vor Pathos kennen, versetzt mit einer Prise abgründigen Humors und einem Hauch B-Movie-Charme. 

Die Filme

L'OURAGAN FUCK YOU TABERNAK! (HURRICANE BOY F.Y.T.), Ara Ball (Fiktion, Kanada, 2013)

Delphis ist ein Elfjähriger aus der härtesten Gegend Montreals, der sich „Ouragan“ (Hurrikan) nennt und nach seinen eigenen Regeln lebt.

MÉMORABLE MOI (REMEMBER ME), Jean-François Asselin (Fiktion, Kanada, 2013)

Mathieu versucht auf jede erdenkliche Weise, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken: „Du denkst an mich, also bin ich.“

FULL LOVE, Olivier Godin (Fiktion, Kanada, 2013)

Ein in Houston, Texas, lebender, irischer Gangster verliebt sich in eine selbstmordge-fährdete Frau. Beide brauchen einander um zu überleben. Aber für wie lange?

QUE LES CHOSES CHANGENT (THINGS CHANGE), Martine Asselin (Fiktion, Kanada, 2013)

Ein flüchtiger Blick in den Kopf des Filmemachers vom anderen Ende der Welt aus.

QUELQU'UN D'EXTRAORDINAIRE (AN EXTRAORDINARY PERSON), Monia Chokri (Fiktion, Kanada, 2013)

Sarah könnte Erfolg haben. Aber aus Angst davor, gewöhnlich zu sein, verharrt sie in Untätigkeit. Eines Tages wacht sie nach einem völligen Blackout in einem unbekannten Vorstadthaus auf.