2015 Fokus Québec: (Im)possibilités

Eigentlich ist es doch so: Entweder geschehen die Dinge oder eben nicht. Oder aber etwas geschieht, hat jedoch ganz andere Folgen als erwartet. Was passiert zum Beispiel, wenn einer Familie ein extremes Opfer abverlangt wird, wie in Première Neige? Und wie wäre es wohl, ein gefühlloser Mensch zu sein, wie der Typ in Dive? Was geschieht, wenn zwei hypersensible Menschen sich begegnen, wie in Turn off Before Living? Wäre man vor 30 Jahren mit dem rätselhaften Mädchen in The River’s Lazy Flow anders umgegangen? Welche Konsequenzen hat ein möglich gemachtes unmögliches Verhalten, wie in The Pedophile? Und wie wäre es, wenn man Liebe möglich machen könnte, wie in Take Me? Diese Geschichten hätten auch anders erzählt werden können. Diese Kurzfilme hätten genauso gut auch nicht gemacht werden können. Aber was soll’s? Wenn ihr hier sitzt und darauf wartet, dass dieses Programm startet, dann erlebt ihr vielleicht das (Un)mögliche. 

Seit seiner Gründung 2007 hat Travelling Distribution sich zum Ziel gesetzt, einem internationalen Publikum die besten Kurzfilme vorzustellen. Dank eines vielfältigen, aus erlesenen Kurzfilmen bestehenden Katalogs hat sich Travelling ganz besondere Fachkenntnisse im Vertrieb und internationalen Verkauf von Kurzfilmen angeeignet. Jedes Jahr erhalten wir Hunderte von Nominierungen und Preisen bei renommierten Festivals wie dem Offiziellen Wettbewerb in Cannes, den Filmfestivals von Locarno, Clermont-Ferrand und Tribeca, dem TIFF und dem Sundance Film Festival. Travelling ist stolz auf seine Unabhängigkeit und fördert und unterstützt die Menschen, die das Herzstück des Kurzfilmschaffens sind. 

Alexandre Dostie, Travelling

Die Filme

PREMIÈRE NEIGE (FIRST SNOW), Michaël Lalancette (Fiktion, Kanada 2012)

Eine zerstrittene Familie trifft sich im Krankenhaus wieder. Der Vater braucht drin-gend eine neue Niere und alle Familienmitglieder sind mögliche Spender. Das lässt alte Konflikte zwischen ihnen neu aufleben.

TURN OFF BEFORE LEAVING, Annik Blanc (Fiktion, Kanada, 2014)

Bei einer Havanna-Reise zwingt sich Paul, trotz seines Kummers zu lächeln. Auch die junge Agnela, der er dort begegnet, trägt ein künstliches Lächeln zur Schau – das erfordert ihr Beruf.

DIVE, Kaveh Nabatian (Fiktion, Kanada, 2013)

Ein urbanes Märchen über einen selbstzerstörerischen Mann ohne Gefühle. Von dem Moment an, als er eine geheimnisvolle junge Frau sieht, die zu einer Gemeinschaft hypersensibler Wesen gehört, regt sich etwas in ihm.

LE COURANT FAIBLE DE LA RIVIÈRE (THE RIVER'S LAZY FLOW), Joël Vaudreuil (Animation, Kanada, 2013)

Erinnerungen eines alten Mannes während einer Zigarettenpause: Genau hier war er mit einem Mädchen, als er 13 war. Er wollte zum Mann werden, sie wollte ihm ein Geheimnis verraten. Niemand bekam das Gewollte.

LE PÉDOPHILE (THE PEDOPHILE), Ara Ball (Fiktion, Kanada, 2014)

Die schonungslose Geschichte einer Frau, die lange Zeit Opfer sexuellen Missbrauchs war. Gewalt und Zärtlichkeit helfen ihr dabei, das Trauma zu überwinden.

PRENDS_MOI (TAKE ME), Anaïs Barbeau-Lavalette, André Turpin (Fiktion, Kanada, 2014)

Ein Krankenpfleger in einem Behinderten-Zentrum wird mit seinen Prinzipien konfrontiert, als er eine besondere Aufgabe erfüllen soll.