2020 Fokus Québec: Singularité Plurielle

Québec ist ein Land der Möglichkeiten. Ein fruchtbarer Ort, an dem es sich lohnt, die verschiedensten Geschichten zu erzählen. Und gehört zu werden. Diese bemerkenswerten, komplexen, aber irgendwie universellen Filme erzählen die Geschichte einer Provinz, eines Landes (nah oder fern) und seiner Bewohner*innen. Diese kinematografischen Reisen führen uns unbewusst

zurück zu dem, was wir als Heimat kennen. Entfernte Stimmen sprechen von einem verlorenen und unerreichbaren Land; einem jungen Mädchen auf der Suche nach seiner Freiheit fernab der Familie; einem Mann, der auf mysteriöse Weise verschwindet, ohne eine Spur zu hinterlassen; einer Frau, die mit der Absicht kämpft, etwas hinter sich zu lassen; einem Gebiet, das vor uns mehrfach neu geformt wurde.

Dieses Programm, das treffend als „singuläre Pluralität“ bezeichnet wird, bringt außergewöhnliche Kunstwerke zusammen. Mit großem Stolz präsentiere ich diese Odyssee, die aus fünf Filmen besteht und Sie sicher zu einem neuen Horizont führen wird. Ich lade Sie ein, sich diesem Programm wie einer Reise hinzugeben; mit offenem Herzen und voller Hoffnung.

Miryam Charles

Die Filme

ALTIPLANO, Malena Szlam (Experimental, Argentinien/Chile/Kanada, 2018)

Die Künstlerin und Filmemacherin Malena Szlam stellt die Eigenschaften von Licht, Zeit, Form und Farbe auf den Kopf, um eine gewagte Neuerfindung der Landschaftsstudie zu erschaffen. Eine, die das geologische Universum der Anden in einen sowohl uralten als auch völlig fremden Raum verwandelt.

JARVIK, Emilie Mannering (Fiktion, Kanada, 2019)

Während sich der Sommer dem Ende zuneigt, braucht Léa dringend etwas Raum zum Atmen. Doch das mechanische Herz ihres Bruders erinnert sie ständig daran, dass das Leben an einem seidenen Faden hängt.

LES ÈVAPORÈS (THE EVAPORATED PEOPLE), Yann-Manuel Hernandez (Fiktion, Kanada, 2019)

Am 1. August 2008 wurde Marc B. zum letzten Mal in der Nähe der Dorwin-Wasserfälle in Rawdon gesehen. Er verschwand, ohne eine Spur zu hinterlassen, wie Tausende andere auf der ganzen Welt. Sie werden „Johatsu“, die Verflüchtigten, genannt.

CHERCHE FEMME FORTE (STRONG WOMEN WANTED), Marilyn Cooke (Fiktion, Kanada, 2019)

Nadège fehlt das Selbstvertrauen, um das zu bekommen, was sie vom Leben will ... bis zu dem Tag, an dem sie eine neue Leidenschaft entdeckt, die das Tier in ihr weckt.

TERRES FANTôMES (GHOST LAND), Félix Lamarche (Experimental, Kanada, 2019)

In den 1970er Jahren zwang eine neue Planungspolitik die Bewohner*innen mehrerer Dörfer im Hinterland der Halbinsel Gaspésie, ihre Häuser zu verlassen und an die Küste zu ziehen. Félix Lamarche untersucht die Folgen dieses brutalen, beunruhigenden Ereignisses.