FFDD22: Rund 2.700 Filmeinsendungen aus 100 Ländern


Am 1. Dezember endete unser dreimonatiger Call for Entry für das 34. FILMFEST DRESDEN (5 bis 10. April 2022). Wir freuen uns über rund 2.700 Kurzfilme, die erneut weltweit über die Plattform Shortfilmdepot bei uns eingereicht wurden.

Knapp über die Hälfte davon sind Spielfilme (53,4%), der Rest drittelt sich in Animationsfilme (16,2%), Experimentalfilme (15,7%) und Dokumentarfilme (14,7%). Die am stärksten vertretenen Länder in den Einreichungen sind wie in den Vorjahren Deutschland (474 Filme), Frankreich (437) und Spanien (196). Daran schließt sich erstmals Südkorea an (131), gefolgt von den USA (91), dem Vereinigten Königreich (90) sowie der Schweiz (88).

Das Festival erreichten insgesamt Kurzfilme aus 100 Produktionsländern – dies sowie die Gesamteinreichzahl gingen in diesem Jahr leicht zurück (2020: 2.900 Einreichungen aus 105 Ländern), was auf die aktuellen Corona-Einschränkungen bei zahlreichen Filmproduktionen zurückzuführen ist. Dennoch erreichten uns auch Ersteinreichungen aus außergewöhnlichen Teilnehmerländern wie Kamerun, Costa Rica, Tokelau oder Nepal.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Filmschaffenden für die zahlreichen Einreichungen! In den nächsten Wochen werden diese durch die verschiedenen Sichtungskommissionen und das Festivalteam gesichtet und die Beiträge für die Wettbewerbe und Sonderprogramme des 34. FILMFEST DRESDEN auswählt. Bis Anfang März 2022 benachrichtigen wir alle Einreicher:innen über die finale Auswahl.

Weitere Informationen zum Ablauf der Programmauswahl gibt es hier. Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen und spannenden 34. Festivaljahrgang!

 

Zurück