FFDD22 Diskurs Europa: Bulgarien


Ausblick auf die Sonderprogramme des FFDD22:

In zwei Programmen, die jeweils von Mariana Hristova und Hristo Hristozov kuratiert werden, beleuchtet die diesjährige Reihe Diskurs Europa verschiedene Positionen des filmischen Schaffens in Bulgarien. Im Programm "Captions from a Social Metamorphosis" unternimmt die bulgarische Filmkritikerin und Programmgestalterin Mariana Hristova eine Reise durch die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche in Bulgarien in den letzten drei Jahrzehnten. Ein Beispiel dafür ist der Kurzspielfilm TRAINS (2011) von Pavel Vesnakov, der das sich immer weiter ausbreitende Phänomen der Working Poor als grausame Folge der rücksichtslosen Umsetzung des neoliberalen Systems reflektiert.

Das zweite Programm des Diskurs Europa wird von Hristo Hristozov kuratiert, der Programmdirektor des Cinema House Sofia ist. Er ist u.a. als Berater im Bereich Kino und Kulturmanagement tätig. Darüber hinaus arbeitet er für verschiedene Filmfestivals und Filmkulturinstitutionen. Zu den Filmen, die er mit seinem Filmverleih veröffentlicht hat, gehört TOUCH ME NOT von Adina Pintilie, der auf der Berlinale einen Goldenen Bären gewann. 

Zurück