ab 9.7. Open Air auf dem Neumarkt


HIMMEL ÜBER PROHLIS von Clemens Hübner

Morgen startet um 11 Uhr unser Auftakt in die Festivalwoche mit dem Kurzfilm-Open-Air auf dem Neumarkt Dresden! Ein breitgefächertes Programm aus insgesamt 33 Blöcken zeigt bis zum 14. Juli zwischen 11 und 22 Uhr neben sorgfältig kuratierten Dokumentar-, Animations- und Spielfilmen erstmals auch Programme, die von den Sichtungskommissionen der Nationalen und Internationalen Wettbewerbe beigesteuert wurden. Kurzfilme für Familien gibt es täglich um 16 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 15 bis 17 Uhr mit insgesamt fünf Family Shorts-Programmen.

Hier ein paar Tipps: Jannis Alexander Kiefer lässt in KOLLEGEN eine brandenburger Dorfgemeinschaft auf die Filmwelt prallen. KOLLEGEN  läuft im Open-Air-Programm UTOPISCHES IDYLL sowie in der Dresdner Kurzfilmnacht am 17.7. um 21:30 Uhr. Nicolaas Schmidts Experimentalfilm INFLORESCENCE, der 2020 bei den Berlinale Shorts Premiere feierte, wird im Open-Air-Programm THE WORLD ENDS TODAY gezeigt. Das Programm REGIONALE GESCHICHTEN präsentiert fünf Beiträge, darunter den Kurzdokumentarfilm HIMMEL ÜBER PROHLIS von Clemens Hübner, der ein einzigartiges Konzert der Dresdner Sinfoniker während der Corona-Pandemie filmte: Zahlreiche Alphörner und Blechblasinstrumente spielten von den höchsten Dächern Dresdens und verwandelten den Stadtteil Prohlis in ein fiktives Alpenpanorama.  

Ermöglicht wird das Kurzfilm-Open-Air mit Unterstützung des Technikpartners pms Professional Media Service GmbH & Co. KG und dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). 

Der Eintritt ist wie immer frei, über Spenden freut sich das Festival-Team. 

Alle Filme des Open-Air-Programms unter: https://www.filmfest-dresden.de/de/programm/online-programm#overview 

Zurück