LUCA-Kurzfilmtour für GeschlechterGerechtigkeit

Klein aber fein, kurz aber geistreich – das Genre des Kurzfilms ist abwechslungsreiches Experimentierfeld und kreative Fundgrube zugleich. Zum fünften Mal in Folge zeigen die LAG Queeres Netzwerk Sachsen, das Genderkompetenzzentrum Sachsen sowie das Landesarbeitsgemeinschaft Jungen- und Männerarbeit Sachsen e.V., in Kooperation mit dem Filmfest Dresden Kurzfilme, die gesellschaftliche und menschliche Diversität abbilden.

Die fünf ausgewählten Filme aus dem Programm des FILMFEST DRESDEN zeigen eine Vielfalt der Geschlechter und Lebensweisen. Auf das Publikum wartet der diesjährige Gewinnerfilm des LUCA Filmpreis für Geschlechtergerechtigkeit, der eine queere Pionierin visueller Kunst portraitiert und daran erinnert, dass die Namen vieler weiblichen Visionärinnen, die diese Kunst prägten, meist vergessen wurden. Das Filmprogramm hinterfragt stereotype Vorstellungen von Geschlechterrollen, gibt Einblicke in die Lebenswirklichkeit queerer Menschen und People of Color und fordert traditionelle Erwartungen heraus. Es zeigt: Menschen sind vielfältig und Vielfalt bereichert unsere Gesellschaft.

Im Anschluss an das Programm gibt es die Möglichkeit für Gespräch und Diskussion. An einzelnen Spielorten werden Filmschaffende persönlich vor Ort sein und über ihren Film sprechen. 

Eintritt frei, wir freuen uns über eine Spende. Das Filmprogramm wird in deutscher Sprache bzw. mit deutschen Untertiteln präsentiert.

Dauer: ca. 90 min

 

Das waren die Tourdaten 2023:

10.8. Zittau / 21 Uhr / Zittauer Filmnächte

22.9. Brandenburg an der Havel / 19:30 Uhr / Gotisches Haus

  • Moderation: Vincent Förster (Berlinale Generation und FILMFEST DRESDEN)
  • Filmgespräch mit Betina Kuntzsch (Videokünstlerin und Filmemacherin)

10.10. Freiberg / 19:30 Uhr / Stadtwirtschaft

  • Moderation: Vincent Förster (Berlinale Generation und FILMFEST DRESDEN)

14.10. Zwickau / 15 Uhr Workshop: Guck mal wer da spricht - Wie Filme unsere Idee von Geschlecht beeinflussen / 16:30 Uhr Filmprogramm / Alter Gasometer

  • Workshop mit Sophie Charlotte Rieger (Freie Journalistin und Filmkritikerin, Gründerin von FILMLÖWIN)

20.10. Hoyerswerda / 17 Uhr / Jugendclubhaus OSSI

  • Moderation: Vincent Förster (Berlinale Generation und FILMFEST DRESDEN)

6.11. Görlitz / 18:30 Uhr / Camillo Kino

  • Moderation: Laura Schulze (Filmfest Dresden)
  • Filmgespräch mit Maja Bresink (Filmemacherin)

14.11. Wurzen / 19 Uhr / Kultur- und Bürger_innenzentrum D5

Nachspieltermin: 21.02. Plauen / 18 Uhr / Malzhaus

 

Das war das Programm 2023:

AN AVOCADO PIT / Ary Zara, 2022

HEIMWEH / Maja Bresink, 2022

PARAMORE / Andrea Lamedica, Francesco Mastroleo, 2023

LOïE FULLER - DIE ELEKTRISCHE FEE / Betina Kuntzsch, 2022

MUSS JA NICHT SEIN, DASS ES HEUTE IST / Sophia Groening, 2022

 

Eine Veranstaltung der LAG Queeres Netzwerk Sachsen, des Genderkompetenzzentrum Sachsen sowie der LAG Jungen- und Männerarbeit Sachsen e.V., in Kooperation mit dem Filmfest Dresden.

Gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen sowie in Kooperation mit Weiterdenken - Heinrich Böll Stiftung Sachsen und dem Soziokulturellem Zentrum Malzhaus.