Unsere Jurys 2019


Wie in jedem Jahr beruft das Filmfest Dresden sechs unabhängige Jurys, die „Goldene Reiter” in den Wettbewerben verleihen:

In die Internationale Jury wurden eingeladen: Aneta Ozorek, künstlerische Leiterin des KLIK Animationsfilmfestival in Amsterdam sowie die preisgekrönte Filmemacherin Ena Sendijarević und Julien Westermann, Mitglied des internationalen Auswahl-Komitees beim renommierten Clermont-Ferrand International Short Film Festival.

Über die Preisvergabe im Nationalen Wettbewerb entscheiden: der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Trickfilm-Regisseur und Illustrator Jon Frickey, Konrad Hirsch, Geschäftsführer der Schamoni Film & Medien GmbH und Sigrid Limprecht, u.a. Leiterin der mehrfach ausgezeichneten Bonner Kinemathek/Kino in der Brotfabrik und der Internationalen Stummfilmtage Bonn.

Den Goldenen Reiter Filmtonpreis verleihen: Alessandro De Rosa, freischaffender Musiker und Komponist aus Italien, Miryam Charles, Kamerafrau und Produzentin zahlreicher, preisgekrönter Filme und Johannes Gerstengarbe, Inhaber von Ballroom Studios, die bereits zum fünften Mal den Filmtonpreis und aktuell gemeinsam mit Sonoton Music stiften.

Die Jury für GeschlechterGerechtigkeit besteht wie im Vorjahr aus Susanne Seifert (Genderkompetenzzentrum Sachsen), Enrico Damme (LAG Jungen- und Männerarbeit Sachsen e. V.) und Vera Ohlendorf (LAG Queeres Netzwerk Sachsen).

Im Internationalen und Nationalen Wettbewerb wählen außerdem jeweils drei Mitglieder der beiden Jugendjurys ihre Favoriten aus.

Neben den Jurys hat auch das Publikum eine wichtige Stimme bei der Vergabe der weiteren Preise, wie beim Publikumspreis im Internationalen und Nationalen Wettbewerb sowie bei der Mitteldeutschen Filmnacht.

Alle Einzelbiografien der Jurymitglieder im Überblick

Alle Preise im Überblick

Zurück