Unser Jurys 2018


19 Juroren wählen dieses Jahr die Gewinner der „Goldenen Reiter“2018. Neu im Jubiläumsjahr ist die Jury für Geschlechtergerechtigkeit im Kurzfilm, darunter der Dresdner Filmemacher und Journalist Enrico Damme von der Landesfachstelle Männerarbeit.

Unter den Jurymitgliedern des Nationalen Wettbewerbs ist die bereits von früheren Festivaleditionen bekannte Filmemacherin Annika Pinske, deren Werke mehrfach für den Wettbewerb beim FILMFEST DRESDEN nominiert wurden („Spielt keine Rolle“, „Homework“, „Taschengeld“). 2016 feierte sie mit ihrem zweiten Film „Homework“ Premiere in Dresden und gewann Gold beim Deutschen Kurzfilmpreis.

Ebenfalls beim FILMFEST DRESDEN schon mehrfach vertreten war die Animationsregisseurin und -produzentin Špela Čadež, Jurymitglied im diesjährigen Internationalen Wettbewerb. 2014 erhielt sie einen Golden Reiter für die beste Animation im Nationalen Wettbewerb („Boles“) und war im letzten Jahr mit dem mit 23 Preisen und Auszeichnungen prämierten Film „Nighthawk“ beim FILMFEST DRESDEN zu sehen.

Auch 2018 wird wieder ein „Goldener Reiter“ für den besten Filmton vergeben. Über den Gewinn entscheidet u. a. der freie Musiker und Performer Sven Janetzko aus der Filmton-Jury. Bekannt ist er als Mitglied der Band Deichkind und von diversen Theater-, Film- und Videoproduktionen mit Bands wie Beatsteaks oder Beginner sowie mit dem deutschen Schauspieler und Filmregisseur Sebastian Schipper.

Alle weiteren Infos zu den Jurys finden sich hier. Die Infos zu den Preisgeldern sind hier zu finden.

Zurück