Open Air-Saison beginnt: Kurzfilmnacht in Dresden am 12.7.2019
Kurzfilme unter freiem Himmel: Auch in diesem Jahr bringen wir unsere Gewinnerfilme und einige Festivallieblinge auf die großen Open-Air-Leinwände. Dabei setzen wir unsere liebgewonne Tradition fort - mit der Premiere der Kurzfilmnacht bei den Filmnächten am Elbufer am 12. Juli 2019 ab 21:30 Uhr. Vor schönster Altstadtkulisse nimmt Euch Moderator Falk Töpfer in Anwesenheit einiger Filmemacher*innen mit auf eine Reise durch die abwechslungsreichen Bilderfluten des kurzen Films.
Die Sommer-Open-Air Tour führt uns ansschließend auf weitere Stationen, u.a. am 13. Juli 2019 nach Chemnitz zu den Filmnächten auf dem Theaterplatz, am 2. August 2019 zu den Filmnächten Scheibenholz in Leipzig, am 20. August 2019 in die „FilmArena“ der Jenaer Kulturarena und vieles mehr. Um keinen Termin zu verpassen, folgt uns auf Facebook oder abonniert unseren Newsletter.
Programm der Dresdner Kurzfilmnacht, 12.07.2019
FEST von Nikita Diakur, DE 2018
Eine Party zwischen Vorort-Wohnblöcken. Ravemusik, eine Drohne, Barbecue und Eiscreme. Dann ein Stunt. Simuliert und animiert nach Vorlagen auf YouTube.
MANILA IS FULL OF MEN NAMED BOY von Andrew Stephen Lee, US/PH 2018
Manila, 7. Juli 2009. Während auf den Philippinen Michael Jacksons Bestattungsfeierlichkeiten trotz Terroranschlägen im Süden im Fernsehen übertragen werden, kauft ein entfremdeter Sohn ein Kind, um seinen Vater zu beeindrucken.
SORGE 87 von Thanh Nguyen Phuong, DE 2018
Das Klappern von Nähmaschinen, das Klappern von Erinnerungen. 1987 suchte die sächsische Stadt Werdau Arbeitskräfte für die Textilindustrie. Wegen der Vollbeschäftigung wurden die Jobs in Vietnam ausgeschrieben, wie damals in der DDR üblich. Viele kamen – einige blieben.
IKTAMULI von Anne-Christin Plate, DE 2019
Der Film veranschaulicht die Gedanken und Gefühle einer Mutter bezüglich ihres sogenannten geistig behinderten Sohnes. Im Alltag kommen in ihr ambivalente Gefühle auf und sie kämpft damit, ihn so zu akzeptieren, wie er ist.
NICHT IM TRAUM von Astrid Menzel, DE 2018
Ein älteres Paar kämpft um seine Würde und balanciert am Rande der früheren Existenz. Beide widersetzen sich dem neuen Leben, das von Krankheit und Pflege geprägt ist. Ein Besuch von ihrer Tochter könnte der Wendepunkt sein.
FAUVE von Jérémy Comte, CA 2018
In einem Tagebau versinken zwei Jungs in einem scheinbar unschuldigen Machtspiel mit Mutter Natur als einziger Beobachterin.
SEALAND von Till Giermann, DE 2019
Nach einer langen Odyssee sucht ein Deserteur aus einer kriegsgebeutelten Stadt Zuflucht in Sealand. Aber einmal in dieser Utopie angekommen, erkennt er, dass es dort nicht so friedvoll ist, wie er es sich erhofft hatte.
JUCK von Olivia Kastebring, Julia Gumpert, Ulrika Bandeira, SE 2018
JUCK ist eine Mischung aus Dokumentarfilm, Tanz und Fiktion. Der Film zeigt die weibliche Tanzgruppe JUCK. Das ist das schwedische Wort für bumsen und ihr Erscheinungsbild überschreitet die Grenzen dessen, wie wir es gewohnt sind, den weiblichen Körper zu sehen.
TUTORIAL von Dennis Todorovic, DE 2018
Ein Schauspiel-Tutorial zum Thema Fake-Tränen vor der Kamera. Zehn Schauspielerinnen erklären nicht nur, wie das mit dem Weinen funktioniert, sondern geben alles, um es am Ende auch vorzumachen. Ein Musikvideo für die deutsche Band Erdmöbel.