34. Filmfest Dresden veröffentlicht Wettbewerbsfilme


In den Wettbewerb des 34. Filmfest Dresden (5. bis 10. April 2022) wurden insgesamt 73 (Ko-)Produktionen aus 36 Ländern eingeladen. Die Sichtungskommissionen wählten aus über 2.700 Einreichungen 34 Beiträge für den Internationalen Wettbewerb, 29 Produktionen für den Nationalen Wettbewerb, der in diesem Jahr sein 25. Jubiläum feiert, sowie zehn Filme für den Regionalen Wettbewerb (Mitteldeutsche Filmnacht) aus, die um die „Goldenen Reiter“ und Sonderpreise konkurrieren. Insgesamt werden 16 Preise mit einer Gesamtdotierung von rund 71.000 EUR verliehen. 

Statistik: Genderquote Regiefach, mehr Länder im Internationalen Wettbewerb, viele freie Produktionen im Nationalen Wettbewerb

In den drei Wettbewerben zusammengenommen liegt der Anteil der (Ko-)Regisseurinnen in etwa gleichauf mit männlichen Kollegen.

Im Nationalen Wettbewerb überwiegt die Zahl der freien Produktionen mit 17 leicht im Gegensatz zu Beiträgen von Filmhochschulen (12). Hier vertreten sind etwa die Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, die Filmakademie Baden-Württemberg oder die Hochschule für bildende Künste Hamburg.

Die Anzahl der Länder im Internationalen Wettbewerb liegt in diesem Jahr mit 33 über der aus dem Vorjahr (26). Gleich zwei Produktionen stammen aus Chile: Uninhabited (Deshabitada) von Camila Donoso und der preisgekrönte Animationsfilm Bestia von Hugo Covarrubias. Daneben sind unter anderem auch Titel aus Nigeria, Senegal, Thailand und Singapur vertreten.

Seit dem letzten Jahr setzt sich die beliebte Mitteldeutsche Filmnacht als offizieller Regionaler Wettbewerb einmal mehr die Förderung des regionalen Filmschaffens zum Ziel. Außer dem Wettbewerbsprogramm bietet die Festivalwoche ein umfangreiches Angebot an Sonderprogrammen mit einer Vielfalt an Themen- und Länderschwerpunkten, die sich in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt Geschlechtervielfalt befassen. Das vollständige Programm des 34. Filmfest Dresden wird bei der Pressekonferenz am 15. März 2022 in der Schauburg Dresden bekannt gegeben. 

Ausführliche Informationen zu den Wettbewerben sind in unserer Pressemitteilung zu finden.

Die Liste der Wettbewerbsbeiträge ist als Anlage-PDF unten aufgeführt.

Zurück