FFDD21: Über 2.700 Filmeinsendungen aus 104 Ländern


In diesem Jahr fand unser Call for Entry aufgrund der Festivalverschiebung verkürzt statt: vom 15. September bis 1. Dezember. Umso mehr freuen wir uns, dass wir an die Vorjahreszahlen  heranreichen konnten und uns erneut viele Filmschaffende ihre Werke über die Plattform Shortfilmdepot einsendeten.

Die über 2.700 eingereichten Kurzfilme setzen sich zusammen aus 55,4% Spielfilmen, 13,3% Animationsfilmen, 15,4% Experimentalfilmen und 15,9% Dokumentarfilmen. Die am stärksten vertretenen Länder in den Einreichungen sind Deutschland (472) und Frankreich (442). Es folgen Spanien (193), Süd-Korea (130), das Vereinigte Königreich (112), die USA (85) sowie Kanada (86). Vor allem Produktionen aus Süd-Korea sind quantitativ stark gestiegen. Das Festival erreichten Kurzfilme aus insgesamt 104 Produktionsländern – auch hier freuen wir uns das internationale Vorjahresniveau halten zu können. Zur Auswahl für das Programm im nächsten Jahr stehen zudem wieder Filme aus außergewöhnlichen Teilnehmerländern wie Panama, Trinidad und Tobago sowie der Karibikinsel Martinique.

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Filmschaffenden! In den nächsten Wochen werden die verschiedenen Sichtungskommissionen und das Festivalteam die zahlreichen Einreichungen sichten und die Beiträge für die Wettbewerbe und Sonderprogramme des 33. FILMFEST DRESDEN auswählen. Bis Anfang März 2021 benachrichtigen wir alle Einreicher:innen über die finale Auswahl.

Weitere Informationen zum Ablauf der Programmauswahl gibt es hier. Wir freuen uns auf einen spannenden 33. Festivaljahrgang!

Zurück