Copy

Liebe Freunde des kurzen Films,

morgen startet endlich das 33. FILMFEST DRESDEN und wir freuen uns auf diese Sommerausgabe unseres Festivals mit spannenden Wettbewerben, anregenden Sonderprogrammen und trotz der Hygieneeinschränkungen toller Festivalatmosphäre. Damit Ihr stets auf dem neuesten Stand seid, informieren wir Euch aller zwei Tage per Newsletter über die kommenden Programmhöhepunkte. Und nicht vergessen: Am Mittwoch ist Kinotag - alle Vorstellungen kosten nur 5 € Eintritt.

Wir sehen uns im Kino!
Euer FFDD-Team

PS: Veranstaltungstickets können über den jeweiligen Link (in der Programmbeschreibung) online gekauft werden, sind aber auch in den Kinos erhältlich.
JETZT GESAMTPROGRAMM ANSEHEN
UNSER HYGIENEKONZEPT

Programmhöhepunkte
Dienstag und Mittwoch, 13. und 14. Juli

Filmprogramme

Di, 20 Uhr Thalia: Auftakt der Retrospektive: Regisseurinnen in der DDR

Ist Utopie lebbar? Die Frage, welche unterschiedlichen Lebens- und Zukunftsentwürfe Regisseurinnen aus der DDR in ihren Filmen einfordern, steht im Zentrum der Filmreihe, die von der Autorin Cornelia Klauß kuratiert wurde. Einmal mehr sind in diesen Programmen Entdeckungen von Filmen zu machen, die seinerzeit kaum gezeigt wurden und über die Vergangenheit hinweg in die Gegenwart fragen: Welche Utopie?
>>> TICKETS

Di, 22 Uhr Schauburg: Auftakt des Schwerpunkts Aktivismus

Aktivismus, ob zukunftsgewand, vergangenheitsgerichtet oder in Gestalt von Populismus, ist zum Common Sense des 21. Jahrhunderts geworden. Ein inhaltlich und formal breit gefasstes Spektrum an Filmbeiträgen in den Sonderprogrammen des FILMFEST DRESDEN zeigt, wie sich Film, Politik und Aktivismus mitunter gegenseitig bedingen.
>>> TICKETS

Di, 22:30 Uhr Thalia: Tribut Mati Diop

Mati Diop schrieb 2019 Geschichte, als sie als erste Person of Color mit einem Hauptpreis bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes ausgezeichnet wurde. Ihre atmosphärischen Filme zeichnen sich durch eine eigene Handschrift und Bildsprache aus. Sie erzählen auf poetische Art und Weise relevante Geschichten über den Postkolonialismus und bauen Brücken zwischen verschiedenen Kulturen.
>>> TICKETS

Mi, 20 Uhr Thalia: Start Fokus Québec

Wir feiern bereits zum 15. Mal die unerschöpfliche Vielfalt von Stimmen, Perspektiven und Narrativen des Kurzfilmschaffens in Québec. Gastkurator für die 15. Jubiläumsausgabe des „Fokus Québec“ ist der Autor und Regisseur Alexandre Dostie. Sein Programm versammelt Filme aus mehreren Dekaden von Regisseur:innen von Weltrang, Exil-Prophet:innen, verrückten Universalgenies und visionären Newcomer:innen. 
>>> TICKETS

Barrierefreie Programme am Dienstag und Mittwoch

Kino ohne Barrieren - so heißt unser Projekt, welches einen Teil unseres Festivalprogramms auch den Menschen zugänglich machen möchte, die aufgrund einer Behinderung kaum bis selten ins Kino kommen. So werden seit einigen Jahren vier Wettbewerbsprogramme barrierefrei gestaltet. Das bedeutet, die Filme werden mit erweiterten deutschen Untertiteln für Hörgeschädigte und deutscher Audiodeskription für sehbehinderte Menschen versehen. Gebärdendolmetscher:innen übersetzen die Moderationen. Die Programme werden auch in rollstuhlgängigen Kinos (Programmkino Ost) gezeigt.

Dienstag, 13. Juli 2021

19:00 Uhr, Schauburg: Feierliche Eröffnung des 33. FILMFEST DRESDEN. Mit Übersetzung in deutsche Gebärdensprache. Filmbeispiele ohne Audiodeskription und Untertitel
20:15 Uhr, Programmkino Ost: Nationaler Wettbewerb 2

Mittwoch, 14. Juli 2021
14:30 Uhr, Schauburg: Nationaler Wettbewerb 2
15:00 Uhr, Schauburg: Internationaler Wettbewerb 3
20:00 Uhr, Schauburg: Internationaler Wettbewerb 5
22:00 Uhr, Schauburg: Nationaler Wettbewerb 5
ALLE BARRIEREFREIEN PROGRAMME 2021

Rahmenprogramm

Di, 19 Uhr Schauburg: Feierliche Festival-Eröffnung

Vor uns liegt die Sommerausgabe des internationalen Kurzfilmfestivals in Dresden mit spannenden Kinomomenten, aufschlussreichen Talks und wimmelnder Festivalatmosphäre. Mit filmischen Kostproben und einem Sekt wollen wir die kommenden Festivaltage mit Euch einläuten.
>>> Evtl. Restkarten 7,50 € bzw. mit Einladung oder Akkreditierung

ab Mittwoch: Sandwich Talks in der Phase IV

Tipp: Diese Veranstaltungen werden auch Live auf unserem Facebook-Kanal bzw. auf unserer Website übertragen!

Kommt vorbei, auf ein Sandwich mit den Regisseur:innen der Wettbewerbs-programme. Die Filmschaffenden der gezeigten Filme des Nationalen und Internationalen Wettbewerbs sprechen über ihren Arbeitsprozess, ihre Ideen sowie künstlerischen Mittel und beantworten Fragen zu ihren Filmen.
Nationaler Wettbewerb immer 17 Uhr, Internationaler Wettbewerb immer 19 Uhr, Mittwoch bis Freitag Freier Eintritt

Mi & Do, 18 Uhr Schauburg: POP UP_FOTOFILM MASTERCLASS

Zwei künstlerische Positionen im Dialog über Fotofilm und das Stillbild im kinematografischen Kontext: live dabei sind Katharina Duve & Timo Schierhorn (Hamburg) und zugeschaltet ist Janie Geiser (Los Angeles). Die zwei dreistündigen Veranstaltungen mit Filmen und performativer Präsentation als experimentellem Labor werden moderiert von Gusztáv Hámos, Katja Pratschke, Thomas Tode. In englischer Sprache
Freier Eintritt
>>> Ergänzendes Filmprogramm POP UP_Fotofilm: Flugblatt

Mehr Informationen zum FILMFEST DRESDEN:
Copyright © 2021 Filminitiative Dresden e.V., All rights reserved.


Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list.