Copy

Liebe Freunde des kurzen Films,

morgen Abend werden die Preisträgerfilme des 33. FILMFEST DRESDEN gekürt. Doch damit ist die Festivalwoche noch nicht beendet. Alle prämierten Filme sowie zahlreiche Sonderprogramme locken zum letzten Mal.

Tipp: Ausgewählte Veranstaltungen des Rahmenprogramms, wie das Werkstattgespräch oder unsere Preisverleihung, werden auch Live auf unserem Facebook-Kanal bzw. auf unserer Website übertragen!

Außerdem vormerken: Am Samstag hüpfen wir aus den Kinosesseln in den Radsattel: 12:30 Uhr radeln wir gemeinsam auf einer kleinen Dresden-Tour von der Schauburg zu den Technischen Sammlungen und stöbern im Archiv des Deutschen Institut für Animationsfilm. In englischer und deutscher Sprache und in begrenzter Anzahl, also schnell per E-Mail anmelden: festival@filmfest-dresden.de

Kommt vorbei und feiert mit!
Euer FFDD-Team
JETZT GESAMTPROGRAMM ANSEHEN
UNSER HYGIENEKONZEPT

Programmhöhepunkte
Samstag und Sonntag, 17. und 18. Juli

Filmprogramme

Sa + So: Familien, Kinder und Jugendliche kommen voll auf ihre Kosten

Auch dieses Jahr werden wieder zahlreiche Kurzfilmprogramme speziell für Kinder und Jugendliche ab fünf Jahren gezeigt. Spielorte sind Schauburg, Thalia, Programmkin Ost, Filmnächte am Elbufer sowie das Clubkino im Lingnerschloss. Unter anderem: Alle Screeningzeiten findet Ihr hier.
TICKETS FÜR DIE VERANSTALTUNGEN KAUFEN

Sa, 16 Uhr Schauburg: Short Tiger Next Generation 2021: Premiere

Das Programm zeigt eine Auswahl der 11 besten Produktionen deutscher Filmhochschulen und junger Regisseur:innen. Schauspielerin Marleen Lohse und ihre Jurykolleg:innen Katrin Küchler und Christian Bräuer haben entschieden, welche Regie-Hoffnungen in diesem Jahr Teil der Kurzfilmrolle sind und mit ihren Filmen nach Dresden reisen dürfen. 
>>> TICKETS

Sa, 21:30 Uhr Filmnächte am Elbufer: Dresdner Kurzfilmnacht

Wir präsentieren Festivallieblinge aus den Wettbewerbs- und Sonderprogrammen vor atemberaubender Kulisse und nehmen euch mit auf eine kurzweilige Reise um Welt. Und wer weiß, vielleicht ist ja sogar auch ein frisch gekürter Gewinnerfilm im Programm?
>>> TICKETS

So, 12:30 - 22 Uhr Schauburg, PK Ost, Lingnerschloss: Preisträgerfilme

Nachdem am Vorabend die Jurys die „Goldenen Reiter“ an die glücklichen Gewinner:innen des 33. FILMFEST DRESDEN vergeben haben, kommen am Sonntag noch einmal alle Preisträgerfilme auf die große Leinwand! Die letzte Chance für alle Kurzfilmenthusiast:innen, die filmischen Höhepunkte des Festivals zu bestaunen.
>>> TICKETS

Barrierefreie Programme am Samstag und Sonntag

Samstag, 17. Juli 2021
13:00 Uhr, Schauburg: Internationaler Wettbewerb 3
15:00 Uhr, Schauburg: Internationaler Wettbewerb 5
17:00 Uhr, Filmnächte am Elbufer: Kids Spezial Familienkino ab 6 Jahre (rollstuhlgängig und Induktionsschleife)
19:30 Uhr, Schauburg:
Nationaler Wettbewerb 5
20:00 Uhr, Schauburg: Preisverleihung des 33. FILMFEST DRESDEN. Mit Übersetzung in deutsche Gebärdensprache. Filmbeispiele ohne Audiodeskription und Untertitel
21:30 Uhr: Filmnächte am Elbufer:
Dresdner Kurzfilmnacht (rollstuhlgängig und Induktionsschleife)
22:00 Uhr, Schauburg:
Nationaler Wettbewerb 2

Sonntag, 18. Juli 2021
18:00 Uhr, Programmkino Ost:
Preisträger 1 (rollstuhlgängig und Induktionsschleife)
20:15 Uhr, Programmkino Ost:
Preisträger 2 (rollstuhlgängig und Induktionsschleife)
ALLE BARRIEREFREIEN PROGRAMME 2021

Rahmenprogramm

Sa, 16 Uhr Schauburg: Werkstattgespräch mit Mischa Leinkauf

Tipp: Diese Veranstaltung wird auch Live auf unserem Facebook-Kanal bzw. auf unserer Website übertragen!

Die Arbeiten des Installations-, Video- und Performancekünstlers Mischa Leinkauf stellen Orte und Ordnungen infrage und besetzen sie neu. Im Werkstattgespräch gibt er Einblick in seine Arbeit und bespricht seine Perspektive auf Filmkunst im Verhältnis zu politischer Aktion sowie den Handlungsspielraum von Kunst. Eintritt frei, in englischer Sprache

Sa, 12:30 Uhr Schauburg: Fahrradtour & Stöbern im DIAF-Archiv

Am Festivalsamstag wird für kurze Zeit der Kinosessel gegen den Fahrradsattel getauscht: Wir radeln gemeinsam zur Dauerausstellung und ins Archiv des Deutschen Instituts für Animationsfilm (DIAF). Auf dem Weg dahin gibt es noch ein paar Dresdner Anekdoten, über die gestaunt und gelacht werden kann. Fahrräder stehen bereit; bei schlechtem Wetter wird ein ShuttleService angeboten (Informationen ggf. per E-Mail). In englischer Sprache, Begrenzte Anzahl, wir bitten um Anmeldung per E-Mail an festival@filmfest-dresden.de

Sa, 20 Uhr Schauburg: Verleihung der Goldenen Reiter

Tipp: Diese Veranstaltung wird auch Live auf unserem Facebook-Kanal bzw. auf unserer Website übertragen!

Eine Woche voller beeindruckender, lustiger und emotionaler Momente im Kinosaal und bei Veranstaltungen des Rahmenprogramms liegen hinter uns. Die insgesamt neun Goldenen Reiter und sieben Sonderpreise mit Preisgeldern in Höhe von über 70.000 € werden zu diesem Festivalhöhepunkt feierlich an die gekürten Filmschaffenden verliehen.
Restkarten 7,50€ bzw. mit Einladung oder Akkreditierung
Mehr Informationen zum FILMFEST DRESDEN:
Copyright © 2021 Filminitiative Dresden e.V., All rights reserved.


Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list.