Copy

Liebe Freunde des kurzen Films,

auch am Donnerstag und Freitag jagen sich die Programmhöhepunkte. Unser Tipp: das FILMFEST DRESDEN-5er-Ticket - noch mehr sehen und dabei sparen.

Außerdem vormerken: Am Freitag hüpfen wir aus den Kinosesseln in den Radsattel: 13:30 Uhr radeln wir gemeinsam auf einer kleinen Dresden-Tour von der Schauburg zur Ausstellungseröffnung in den Technischen Sammlungen. In englischer Sprache und in begrenzter Anzahl, also schnell per E-Mail anmelden: events@filmfest-dresden.de

Viel Vergnügen wünscht
Euer FFDD-Team
JETZT GESAMTPROGRAMM ANSEHEN
UNSER HYGIENEKONZEPT

Programmhöhepunkte
Donnerstag und Freitag, 10. und 11. September

Filmprogramme

Do, 20 Uhr Schauburg: Mitteldeutsche Filmnacht

Regionale Filmschaffende wagen sich in diesem Jahr wieder auf die große Bühne im größten Kinosaal der Schauburg. Sie stellen in einer langen Nacht ihre aktuellen Arbeiten vor, bringen das Publikum zum Lachen und rühren es zu (Freuden-)Tränen. Im Anschluss entscheiden die Zuschauer*innen als wohl strengste Jury des Festivals, wer den mit 2.000 Euro dotierten Publikumspreis mit nach Hause nehmen darf. Es wird spannend!
OF Deutsch mit engl. UT
In Kooperation mit dem Filmverband Sachsen
Mit freundlicher Unterstützung der Filmnächte am Elbufer

Do, 20 Uhr Thalia: Auftakt von Animated

Das diesjährige Animated-Programm zeigt sich philosophisch, kapitalismuskritisch, politisch, zornig und auch schwarzhumorig. Das Programm „How dare you?“ setzt sich mit dem Trauma, das wir unserem Planeten zugefügt haben und trotz engagierter Initiativen einer jungen Generation auch weiterhin ungebremst tun, auseinander. In „Afterlife“ laden die Filme zum Nachdenken über die Möglichkeit eines Lebens nach den Traumata der Vergangenheit ein. Wir werden persönlich.

Fr, 18 Uhr Schauburg: Fokus Schweiz 1

In diesem Jahr setzen wir unseren Diskurs Europa mit dem Fokus Schweiz fort. Programm 1 entstand in Kooperation mit SWISS FILMS und präsentiert sieben ganz unterschiedliche Filme aus unserem Nachbarland, die allesamt auf ihre eigene Art die Zugehörigkeit zu einem Ort, einer Gemeinschaft oder zu einem Gebäude verhandeln. Im 2. Programm, kuratiert von den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur, erhalten wir Einblicke in den Alltag von Menschen mit Migrationshintergrund und Ausblicke auf eine zweite Heimat außerhalb der Schweiz.

Barrierefreie Programme am Donnerstag und Freitag

Donnerstag, 10. September 2020
15:00 Uhr, Schauburg: Internationaler Wettbewerb 6
19:00 Uhr, Schauburg: Fokus Schweiz 1
20:15 Uhr, Programmkino Ost: Internationaler Wettbewerb 4
22:00 Uhr, Schauburg: Nationaler Wettbewerb 2

Freitag, 11. September 2020
16:00 Uhr, Zentralbibliothek: Kids 2 (rollstuhlgängig)
18:00 Uhr, Schauburg: Fokus Schweiz 1
20:00 Uhr, Schauburg: Internationaler Wettbewerb 4
22:00 Uhr, Schauburg: Nationaler Wettbewerb 4
 
ALLE BARRIEREFREIEN PROGRAMME 2020

Rahmenprogramm

Do, 16 Uhr Schauburg: Gender Talks

Tipp: Diese Veranstaltung wird auch Live auf unserem Facebook-Kanal bzw. auf unserer Website übertragen!

Nicht nur durch Pro Quote Film oder #MeToo ist Diversität, Gendergerechtigkeit und Gleichberechtigung im Zusammenhang mit der Filmbranche ein Thema. Wie der Blick in unser Programm verrät, werden auch in Kurzfilmen Geschlechterkonstruktionen und Geschlechtsidentitäten verhandelt. Die Paneldiskussion GENDER TALKS bietet einen Rahmen, um über Darstellungsweisen im Film und Sichtbarmachung von Diversität zu sprechen.

Fr, 15 Uhr Technische Sammlungen Dresden: Ausstellungseröffnung Aus der Rolle gefallen - Frauen im DEFA-Studio für Trickfilme

Die DDR hatte es sich auf die Fahne geschrieben, das bessere Deutschland sein zu wollen. Dazu gehörte auch, ein neues, modernes Frauenbild zu befördern – auch im Dresdner DEFA-Studio für Trickfilme. Doch welche Rolle spielten Frauen in der „Trickfabrik“? Welche Aufstiegsmöglichkeiten hatten sie tatsächlich und welche Positionen blieben ihnen verwehrt?

13:30 Uhr startet eine Radtour zur Ausstellungseröffnung an der Schauburg. In englischer Sprache und in
begrenzter Anzahl, also schnell per E-Mail anmelden: events@filmfest-dresden.de
 
Mehr Informationen zum FILMFEST DRESDEN:
Copyright © 2020 Filminitiative Dresden e.V., All rights reserved.


Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list.