2009 Québec Reloaded: Three Mothers, One Death

Es ist so weit, Quebec steht wieder vor der Tür. Sechs saftige Kurzfilme berichten von dramatischen und melodramatischen Herausforderungen im Leben sehr gewöhnlicher und ungewöhnlicher Menschen in Québec. Die Werke rufen große Augenblicke der Freude, bizarre Geschichten und unvergessliche Tragödien hervor. Während Guy Édoins Film LA BATTUE der letzte und dramatische Teil seiner Trilogie über das Landleben ist, zeigt Jean-François Nadeau in seiner Komödie AVANT-GOÛT DE PRINTEMPS verschiedene Wege auf, wie man die einzig wahre und doch unerreichbare Liebe seines Lebens verführen kann. 

Das Jahr 2009 bedeutet die Fortsetzung der fruchtbaren Zusammenarbeit mit Quebecs la SODEC (Société de développement des entreprises culturelles), die Künstler und Kulturwirtschaft unterstützt. 

 

Die Filme

UN HOMME DE MAIN (A HIRED HAND), Martin Talbot (Fiktion, Kanada 2008)

Sein ganzes Leben lang hat Jean-Louis rechts und links verwechselt. Als er eines Tages den falschen Weg wählt, landet er unversehens in einem Tanzkurs. Dort trifft er auf die bildschöne Hélène, eine Maniküre. Es ist Liebe auf den ersten Blick.

HISTOIRE DE PÊCHE (A FISHING STORY), Benoit Desjardins (Fiktion, Kanada 2008)

Ein Mann macht sich auf zu seiner jährlichen Angeltour. Aber die Trophäe sieht dieses Jahr anders aus als sonst.

LES TROIS MÈRES (THREE MOTHERS), Daniel Schachter (Fiktion, Kanada 2008)

Barbara hat nicht geschlafen, seit ihre schwangere Tochter Rebecca über dem Termin ist – seit neun Tagen. Rebecca will allein sein, doch Barbara entschließt sich dennoch, ihre Tochter zu besuchen.

BELLE-MAMAN (STEPMOTHER), Sébastien Trahan, Simon Lamontagne (Fiktion, Kanada 2008)

Oliver trifft seine Schwiegereltern zum ersten... und letzten Mal.

LA BATTUE (THE HUNT DRIVE), Guy Édoin (Fiktion, Kanada 2008)

Eine Schneelandschaft. Eine Gruppe Frauen auf der Jagd. Eine von ihnen wird zu Hause geschlagen. In der Einsamkeit des Waldes verrät eine junge Frau ihrer Mutter, dass sie von zu Hause ausziehen wird.

AVANT-GOÛT DE PRINTEMPS (THE THAW), Jean-François Nadeau (Fiktion, Kanada 2008)

Felix hat diesen Abend perfekt geplant, denn er will seine unerreichbare wahre Liebe Roxanne verführen, doch dann…

 

Außerdem im Programm:

Québec Reloaded: Hier und dort

2008 hielt sich der kanadische Filmemacher Etienne Desrosiers aus Montreal vier Monate lang als Künstler im Festspielhaus Hellerau in Dresden auf und arbeitete an »Hier und dort«, einem experimentellen Dokumentarfilm über unsere Stadt. Da er sich mitten in der Postproduktion des Films befindet, präsentiert er sein entstehendes Werk live mit Bild und Ton in der Galerie Raskolnikow.