Die Mitteldeutsche Filmnacht 2013

2. Mitteldeutsche Filmnacht im Kleinen Haus des Staatsschauspiel Dresden

Von Zwickau bis zum Horizont 

Bereits zum zweiten Mal widmet sich die Mitteldeutsche Filmnacht der heimischen Filmszene und präsentiert neun taufrische Produktionen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, darunter fünf Weltpremieren, eine deutsche und eine Festivalpremiere. Die ausgewählten Filme überzeugen nicht nur durch eine enorme thematische wie stilistische Bandbreite, sondern demonstrieren zugleich ein beeindruckendes Professionalisierungsniveau und eine exzellente Vernetzung der Akteure. So sind nicht nur die hiesigen Produktions- und Ausbildungsstätten wie die Chemnitzer Filmwerkstatt, die Bauhaus-Universität Weimar, die Burg Giebichenstein und die Professional Media Master Class in Halle mit neuen Filmen im Programm vertreten, sondern auch Arbeiten junger Filmemacher und -produzenten, die sich jenseits der drei mitteldeutschen Länder profilieren und durch nationale wie internationale Koproduktionen auf sich aufmerksam machen. 

Die Filme

SHORTFILM, Olaf Held (Fiktion, DE 2012)

Ein Kurzfilm-Manifest.

SWAN, Henricke Naumann (Fiktion, DE 2011)

Dieser Film handelt von der Stadt, an der ich hänge wie an keiner anderen. Dieser Film handelt von der Stadt, in die ich nie zurückkehren will. Dieser Film handelt von Zwickau.

WIE IST DIE WELT SO STILLE, Susann Maria Hempel (Fiktion, DE 2012)

„Laut ruft die Glocke jetzt über das Deck / nichts half das kämpfen, das Schiff, es ist leck. Macht Euch bereit macht Euch bereit / Jetzt segeln wir in die Ewigkeit.“

ZWEIBETTZIMMER, Fabian Giessler (Animation, DE 2012)

Zwei alte Männer teilen sich ein Krankenzimmer, in dem allein das Fenster eine Verbindung zur Außenwelt bietet und damit zu einer heiß begehrten Ressource wird. Ein animiertes Kammerspiel über die Gier des Menschen.

HUNDE WIE WIR, Anne Zoha Berached (Fiktion, DE 2012)

Als der Großvater einer in Deutschland ansässigen Romafamilie stirbt, soll er in der Heimat begraben werden und alle gemeinsam an seinem Grab musizieren. Eine lange und schwierige Reise beginnt.

ICH DU HELD, Sarah Schreier, Deniss Kacs (Experimental, DE 2011)

Dieser essayistische Kurzfilm über die Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensentwurf während des Erwachsenwerdens kombiniert Lyrik, inszenierte Portraits und atmosphärische Hi8 Videoaufnahmen zu einer pulsierenden Collage.

TEILHARD, Christoph Ischinger (Fiktion, DE 2011)

Frank Teilhard ist ein Politiker, der weiß, was zu tun ist. Bis er vom Tod seiner Tochter aus seinen gewohnten Bahnen gerissen wird und seine Familie vor dem totalen Ausmaß des Verlusts schützen muss.

VIER RÄDER BIS ZUM HORIZONT, Michael Chlebusch (Fiktion, DE 2012)

Ein Mädchen, ein Pferd, vier Rollen bis zum Horizont. Ein Stadtwestern um eine kleine Freundschaft in großen Bildern.

ZURÜCK AUF SCHWARZ, Sonja Gebhardt (Animation, DE 2011)

Ein neurotischer Kerl hält ein Schwätzchen mit dem Tod. Allerdings ohne es zu wissen.