Positive Bilanz beim 31. Filmfest Dresden

Über 18.000 Besucher*innen // Anstieg der Ticketverkäufe // Großer Anklang bei den Sonderprogrammen // Festivaldaten 2020: 21. - 26. April

Nach der feierlichen Verleihung der elf Goldenen Reiter und drei Sonderpreise im Gesamtwert von 67.200 Euro am Samstagabend ging das 31. Filmfest Dresden am Sonntagabend nach sechs Tagen erfolgreich zu Ende. Insgesamt nahmen mehr als 18.000 Besucher*innen, darunter über 500 Filmschaffende und Professionals, das abwechslungsreiche Angebot in den insgesamt 16 Spielstätten wahr. Aufgrund der kühlen Temperaturen zog es die Zuschauer*innen weniger zum Kurzfilm-Open-Air auf den Neumarkt, dafür aber deutlich mehr an die Kinokassen als im Vorjahr.

Neben den häufig ausverkauften Programmen des Nationalen und Internationalen Wettbewerbs erfreuten sich diverse Sonderprogramme großer Beliebtheit: So stießen z.B. der  „Schwerpunkt Kuba“ und Klassiker wie das  Kinder- und Jugendfilmprogramm, die „Mitteldeutsche Filmnacht“ und das Screening mit den Nominierten zum Filmtonpreis auf großes Interesse beim Publikum. Bei den neuen Formaten kamen unter anderem das Mitternachtsprogramm „SERIOUSLY! WTF? - Lost in Space“ und die Vorführung mit den Nominierten zum Filmpreis für Geschlechtergerechtigkeit außerordentlich gut an. Auch die neuen Spielstätten wurden sehr gut angenommen, so konnte z.B. das Kino in der Fabrik einige ausverkaufte Screenings verzeichnen.

Für uns ist dieses überaus positive Feedback eine wunderbare Bestätigung unserer Arbeit und dafür, dass es uns erneut gelungen ist, die Besucher*innen mit unseren Ideen zu begeistern“, freut sich Festivalleiterin Sylke Gottlebe. „Besonders im angeregten und inspirierenden Austausch zwischen Filmgästen, dem Fachpublikum und den Zuschauer*innen haben wir viele intensive und emotional berührende Momente erlebt, die zu einer magischen Festivalatmosphäre beitrugen.

Mit einer Auswahl an Preisträgerfilmen und Publikumslieblingen der diesjährigen 31. Festivaledition startet die Sommer Open Air-Tour des Filmfest Dresden mit der Kurzfilmnacht bei den Filmnächten am Elbufer am 12. Juli 2019.

Download aller Preisträgerfilme und Jurybewertungen

Bildmaterial zu den Preisträgerfilmen