Kinder- und Jugendfilmprogramm des 28. FILMFEST DRESDEN

Die Legende der Kokosnuss (Marc Thuemmler, 2015)
  1. FILMFEST DRESDEN lockt junge Filmfans mit internationalem Kinder- und Jugendprogramm
  • bis 17. April 2016: Fünf altersspezifische Kurzfilmprogramme aus aller Welt
  • Ab sofort: Individuelle Gruppentermine für Kitas und Schulen buchbar

Dresden, 19.02.2016 – Auch in diesem Jahr kommen junge Filmfans wieder auf ihre Kosten: Das 28. FILMFEST DRESDEN präsentiert vom 13. bis 17. April 2016 ein buntes, internationales Kinder- und Jugendkurzfilmprogramm. Für die insgesamt fünf altersspezifischen Programme können Kindertagesstätten, Schulen und Freizeiteinrichtungen nun erstmalig auch individuelle Vorführungstermine buchen.

Die KIDS-Reihe lädt kleine Filmfans ab fünf Jahren ein, in faszinierende Geschichten über Geheimnisse, Mut und neue Welten einzutauchen. Für die drei Altersgruppen ab fünf, acht und zehn Jahren bietet das FILMFEST DRESDEN ein abwechslungsreiches, rund einstündiges Familienprogramm mit Kurzfilmen aus fünf Kontinenten. Die Programme laufen während der Festivalwoche im April in den Dresdner Spielstätten THALIA Kino, im Filmtheater Schauburg sowie im Programmkino Ost. Junge Zuschauer, die mehr über die gezeigten Filme und ihre Entstehung erfahren möchten, können im Anschluss an die Vorstellungen den anwesenden Filmemachern ihre persönlichen Fragen stellen.

Für Jugendliche ab 13 Jahren bietet das FILMFEST DRESDEN erstmals gleich zwei jugend_frei-Programme mit aktuellen deutschen und internationalen Kurzfilmen. Das Programm jugend_frei 1 „family affairs“ wurde im Rahmen des mehrmonatigen FILMFEST DRESDEN-Projekts „Patenschule“ von einer 8. Klasse des Dresdner Gymnasiums Dreikönigschule zusammengestellt. Die Schüler moderieren und synchronisieren das Kurzfilmprogramm rund um das Thema Verwandtschaft und Abstammung während des Festivals live vor Ort. Mit jugend_frei 2 „onwards and backwards“ dürfen sich Jugendliche ab 15 Jahren auf ein spannendes Programm rund um das Thema Identitätsfindung freuen.

Gefördert werden die Kinder- und Jugendprogramme durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM). Das Kinderprogramm erhält außerdem Unterstützung von der Pension Alte Remise Dresden-Neustadt.

Individuelle Gruppenbuchungen:

Für alle Programme sind ab sofort individuelle Gruppentermine für den

1. bis 15. April 2016 jeweils von 8:00 bis 14:00 Uhr im THALIA Kino Dresden buchbar. Anmelden können sich Kindertagesstätten, Grundschulen, Oberschulen, Gymnasien, Berufsschulen sowie Kinder-, Jugend- und Freizeiteinrichtungen.

Der Eintritt beträgt 3,50 € pro Gruppenteilnehmer.

Anmeldungen erfolgen bei Uta Quietzsch, kids@filmfest-dresden.de.

Näheres zu den Programminhalten