Jugendjury und Junges Kuratorium des 29. FILMFEST DRESDEN

Dresden, 19.01.2017 – Das FILMFEST DRESDEN fördert auch in diesem Jahr wieder den Filmnachwuchs und bietet Kindern und Jugendlichen aus der Region die Möglichkeit, sich aktiv am Festivalgeschehen zu beteiligen. Am vergangenen Wochenende wurden Jugendliche für die traditionelle Jugendjury des internationalen Kurzfilmfestivals gecastet. Die Jugendjuroren wählen während des Festivals vom 04. bis 09. April 2017 ihre Favoriten aus den Filmen des Nationalen und Internationalen Wettbewerbs und überreichen bei der feierlichen Preisverleihung persönlich die „Goldenen Reiter der Jugendjury“. Erstmalig wählt dieses Jahr ein Junges Kuratorium selbst die Filme für das Kinder- und Jugendprogramm des FILMFEST DRESDEN aus.

Das Casting zur Jugendjury fand letzten Samstag, den 14. Januar im THALIA Kino Dresden statt. Insgesamt traten 19 Jugendliche aus Dresden an, um ihre Eignung als Juroren unter Beweis zu stellen. Die Bewerber wählten aus einem kurzen Filmprogramm ihre persönlichen Favoriten, die sie dann zusammen mit einer fundierten Begründung den Vertreterinnen des Festivals vorstellten. Für die Jugendjurys des Nationalen und Internationalen Wettbewerbs wurden schließlich insgesamt sechs Schüler und Studenten zwischen 17 und 21 Jahren gewählt.
Die Preise der Jugendjurys überreichen die Jugendlichen bei der feierlichen Preisverleihung am 8. April 2017 im Kleinen Haus des Staatsschauspiels selbst. Das Preisgeld von 2.000 Euro für die Auszeichnung im Nationalen Wettbewerb stiftet erneut die DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH. „Das FILMFEST DRESDEN zählt zu den kulturellen Höhepunkten der sächsischen Landeshauptstadt und hat sich mittlerweile zu einem der renommiertesten Kurzfilmfestivals in Europa entwickelt. Gemeinsam liegt uns die Nachwuchsförderung sehr am Herzen, daher unterstützt die DREWAG gern das jugendliche Engagement für das Festival“, so Gerlind Ostmann, Pressesprecherin der DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH. Der ebenfalls mit 2.000 Euro dotierte Preis im Internationalen Wettbewerb wird gemeinsam vom MedienKulturZentrum Dresden und dem Programmkino Ost gestiftet.

Junges Expertengremium kuratiert Filme für das Kinder- und Jugendprogramm
Das „Junge Kuratorium“ ist ein Expertengremium mit 16 Kindern und Jugendlichen aus Dresden im Alter von fünf bis 17 Jahren. Für dieses Amt konnte sich der Filmnachwuchs ebenfalls beim FILMFEST DRESDEN bewerben. Aktuell sichtet und berät das Gremium zusammen mit den Verantwortlichen des Festivalprogramms Kurzfilme für die offizielle Auswahl der fünf altersspezifischen Programme Kids 1-3 sowie Jugend 1 und 2. In der Festivalwoche stellen die jungen Kuratoren ihre ausgewählten Kurzfilme zusammen mit den Festivalmoderatoren persönlich dem Publikum vor. Gefördert wird das medienpädagogisch ausgerichtete Projekt von der Sächsischen Landesanstalt für Rundfunk und neue Medien (SLM).