30. FILMFEST DRESDEN sucht Jugendjury


Dresden, 28.11.2017 – In seinem 30. Jubiläumsjahr fördert das internationale Kurzfilmfestival Filmfest Dresden, welches vom 17. bis 22. April 2018 stattfindet, erneut die Medienkompetenz von Jugendlichen: Ab sofort können sich Filminteressierte aus Dresden und Umgebung wieder für die Jugendjury bewerben. Die insgesamt sechs Jurymitglieder sollten zwischen 16 und 21 Jahre alt sein und Neugierde für das Thema Kurzfilm mitbringen. Die Bewerbung mit kurzen Informationen zu Person und Motivation erfolgt per E-Mail bis zum 15. Januar 2018.

Die überzeugendsten Kandidaten erhalten eine Einladung zum offiziellen Jugendjury-Casting am Samstag, den 03. Februar 2018  in das THALIA Kino Dresden, bei dem sie ihr Können als Jurymitglied unter Beweis stellen.

Stimmen von ehemaligen Mitgliedern der Jugendjury
„Mitglied in der Jugendjury zu sein, bedeutet nicht nur eine Woche Kurzfilme zu gucken und Schlafmangel, sondern bietet auch die Chance, ein internationales Festival von innen zu erleben und Filmemacher aus aller Welt kennen zu lernen. Ich freue mich, dass das Dresdner Filmfest die Jugendjury zur Tradition hat werden lassen, denn damit wird die Perspektive von Jugendlichen auf die Fragen der Gegenwart ernst genommen“, berichtet Annekatrin Klepsch, Bürgermeisterin für Kultur und Tourismus der Landeshauptstadt Dresden und Jugendjurymitglied des Filmfest Dresden 2001.

Die 20 jährige Lisa Tschöp-Mayer, Studentin für Medienforschung/Medienpraxis an der TU Dresden und ehemaliges Jugendjurymitglied des Jahrgangs 2017, beschreibt ihre Eindrücke wie folgt: „Natürlich liebe ich Filme jeglicher Art und wollte deshalb ein Teil der Jugendjury des Filmfest Dresden sein. Besonders toll war, dass ich mich einige Tage in einer sehr kreativen Atmosphäre bewegen konnte. Ich hatte die Möglichkeit mich nicht nur mit den anderen Mitgliedern der Jugendjury, sondern auch mit Filmschaffenden auszutauschen. Das Filmfest Dresden als Teil der Jugendjury zu erleben, war einzigartig und ich kann es jedem jungen Filmfan empfehlen.“

Aufgaben der Nationalen und Internationalen Jugendjury
Die zwei Jugendjurys des Filmfest Dresden sichten während des Festivals jeweils alle Kurzfilme aus dem Nationalen und Internationalen Wettbewerb und wählen daraus ihre gemeinsamen Favoriten. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am Samstagabend, den 21. April im Kleinen Haus des Dresdner Staatsschauspiels überreichen die Jugendjuroren dann die begehrten „Goldenen Reiter“ an die Gewinner. Zudem erhalten die Jurymitglieder freien Eintritt zu allen Filmveranstaltungen beim 30. Filmfest Dresden.

Weitere Teilnahmeinformationen:
Ein kurzes Bewerbungsschreiben mit Informationen zur Person (Name, Alter, Wohnort und gegebenenfalls Schule, Ausbildungsstätte oder Hochschule) und der persönlichen Motivation für das Amt als Jugendjuror für den Kurzfilm erfolgt bis zum 15. Januar 2018 per E-Mail unter dem Betreff „Jugendjury 2018“ an jugendjury@filmfest-dresden.de

Alle Teilnahmebedingungen finden Sie in der Ausschreibung (s. Download).

Zurück