28 FILMFEST DRESDEN: Highlights am Donnerstag

Barfuß und ohne Hut, Jürgen Böttcher, DDR, 1965 (c) DEFA-Stiftung, Christian Lehmann, 2016

Highlights am Donnerstag

Dresden, 13.04.2016 – 10 Jahre Fokus Québec, Auftaktveranstaltung zum Tribut von Filmemacher und Maler Jürgen Böttcher sowie Fachtagung Fotoanimation: Das sind die Höhepunkte des 28. FILMFEST DRESDEN am Donnerstag.

Am 14. April feiert das 28. FILMFEST DRESDEN bereits das 10-jährige Jubiläum seines Fokus´ Québec. Neben einer Programmvorführung mit sechs Kurzfilmen aus der frankophonen Filmszene Kanadas lädt die Vertretung der Regierung von Québec das Festivalpublikum und seine Gäste in das Societaetstheater ein, um gemeinsam auf das Jubiläum anzustoßen.

Mit einem besonderen Filmabend lockt auch das Albertinum: Anlässlich des 85. Geburtstags von Filmemacher und Maler Jürgen Böttcher präsentieren das FILMFEST DRESDEN und die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im ersten der beiden Programme vier seiner bedeutendsten Kurzfilme erstmals in digitaler Bearbeitung. Im Anschluss an die Veranstaltung findet ein Filmgespräch in Anwesenheit des Künstlers statt. Der Eintritt zur Filmvorstellung sowie zur Ausstellung „Fünf von Vielen. Peter Graf, Peter Herrmann, Peter Makolies, A. R. Penck und Strawalde - Junge Dresdner Kunst vor 50 Jahren“ ist an diesem Tag ab 18:00 Uhr frei.

Im Rahmen des diesjährigen Programmschwerpunktes zur Fotoanimation findet in der Hochschule für Bildende Künste am Donnerstag eine ganztägige Fachtagung statt. Bei der Tagung werden die Veränderungen der Welt, die mit dem Umgang neuer bildgebender Apparate einhergehen, kritisch reflektiert und gemeinsam mit den Teilnehmern neue Strategien zum künstlerischen und wissenschaftlichen Umgang entwickelt. Unterstützt wird die Tagung von der Stiftung Kulturwerk - VG Bild-Kunst Bonn und der Liebelt Stiftung Hamburg in Kooperation mit der Concrete Narrative Society e.V. Berlin und der HfBK.

Highlights am 14. April 2016:
9:30 Uhr: ganztägige Tagung „Fotoanimation“, Hochschule für Bildende Künste

19:00 Uhr: Auftakt und Filmabend „Tribut 1: Jürgen Böttcher“, Lichthof des Albertinums

19:30 Uhr: 10-jähriges Jubiläum „Fokus Québec: Grandes p’tites vues“, Societaetstheater