28 FILMFEST DRESDEN: Das Festivalprogramm am Wochenende

Programm am Festivalwochenende

Dresden, 15.04.2016 – Das 28. FILMFEST DRESDEN zeigt am Wochenende fünf altersspezifische Programme für kleine und große Filmfans. Außerdem findet am Samstag 20 Uhr im Kleinen Haus die mit Spannung erwartete Preisverleihung der „Goldenen Reiter“ und Sonderpreise statt. Zur anschließenden Aftershow Party im Alten Wettbüro sind alle Gäste herzlich eingeladen.

Kinder- und Jugendprogramm
Kinder ab fünf Jahren erwartet ein Programm mit aktuellen Kurzfilmen aus fünf Kontinenten. Sie sehen faszinierende Geschichten über alltäglichen oder außergewöhnlichen Mut, kleine und große Geheimnisse und den Aufbruch in neue Welten. Nach der Vorstellung können den anwesenden Filmemachern Löcher in den Bauch gefragt werden.
Für junge Zuschauer ab 13 Jahren präsentiert das 28. FILMFEST DRESDEN erstmals gleich zwei jugend_frei-Programme mit aktuellen deutschen und internationalen Kurzfilmen: Mal nachdenklich, mal turbulent und garantiert immer kurzweilig. Im Rahmen des Patenschulprojekts präsentieren die Schüler des Gymnasiums Dreikönigsschule ihr eigenes Kurzfilmprogramm, zum Beispiel mit einer Livesynchronisation.

Kids 1 (5-8 Jahre)
amstag 15 Uhr und Sonntag 11 Uhr, Schauburg
Samstag 16 Uhr, Programmkino Ost

Kids 2 (8-10 Jahre)
Sonntag 10:30 Uhr, THALIA
Sonntag 16 Uhr, THALIA

Kids 3 (10-13 Jahre)
Samstag 10:30 Uhr und Sonntag 14 Uhr, THALIA

jugend_frei 1 (ab 13 Jahren)
Samstag 15:30 Uhr, THALIA
mit Livesynchronisation durch die Schüler des Patenschulprogramms
Sonntag 16 Uhr, Programmkino Ost

jugend_frei 2 (ab 13 Jahren)
Samstag 19:30 Uhr, Schauburg

Näheres zu den Programminhalten:
Flyer Kinderprogramm (Alter 5 bis 13 Jahre)
Flyer Jugendfilmprogramm (Alter ab 13 Jahre)

Infos zum Patenschulprojekt: Gymnasiums Dreikönigsschule

Preisverleihung, Preisträger, Festivalparty

„The Golden Horseman goes to ...“ – Am Sonnabend um 20:00 Uhr werden im Kleinen Haus des Staatsschauspiels Dresden die neun „Goldenen Reiter“ und vier Sonderpreise vergeben. Preisstifter sind unter anderem das Sächsische Staatministerium für Wissenschaft und Kunst, die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und Neue Medien (SLM), die Sächsische Zeitung sowie arte.

Im Anschluss daran feiern das Festivalteam, die Filmemacher, Preisträger, Fachbesucher und Dresdner gemeinsam bei der großen Abschlussparty „Dance!“ im Alten Wettbüro Dresden. Die Bands Me & Marie und Bombee sowie die DJs Ried-Low, Spacegirls - Revisited und Nil Son (Miniclip / Dresden) heizen dem Publikum ordentlich ein. Der Eintritt für die Party beträgt 14 Euro an der Abendkasse und 12 Euro im Vorverkauf (Tickets erhältlich online oder im Alten Wettbüro).

Am Sonntag sind dann noch einmal die Preisträgerfilme aller Wettbewerbe in der Schauburg zu sehen: 12:00 Uhr, 14:30 Uhr, 17:00 Uhr, 19:30 Uhr und 22:00 Uhr. Außerdem wird um 20:00 Uhr im Programmkino Ost das Programm „Preisträger 3“ präsentiert.