Gewinnerfilme des 31. Filmfest Dresden zur Kurzfilmnacht bei den Filmnächten am Elbufer

Dresden, 09.07.2019 – Das internationale Kurzfilmfestival Filmfest Dresden startet seine Sommer-Open-Air Tour in Dresden bei den Filmnächten am Elbufer. Am Freitag, den 12. Juli 2019 präsentiert die Dresdner Kurzfilmnacht eine Auswahl an Preisträgerfilmen der diesjährigen Festivaledition. Moderiert wird der Abend vom Dresdner Künstler Falk Töpfer.

Neun nationale und internationale Produktionen von drei bis 20 Minuten Länge zeigen die Höhepunkte und zugleich einen Querschnitt des vergangenen Festivaljahrgangs –  sowohl Spiel- als auch Animationsfilm, Experimentelles wie auch Dokumentarisches spiegeln das große Spektrum des Festivals.

Acht der neun am Freitag gezeigten Kurzfilme sind dabei Preisträger des Filmfest Dresden 2019. Thanh Nguyen Phuong, die Gewinnerin des Publikumspreises der Mitteldeutschen Filmnacht, wird ihren Animadok-Film „Sorge 87“ über das Leben der vietnamesischen Vertragsarbeiter*innen im ostdeutschen Werdau zur Wendezeit persönlich dem Dresdner Publikum vorstellen. Auch die weiteren Publikumspreisträger der Wettbewerbe 2019 gastieren vor der weltberühmten Altstadtsilhouette. Der Oscar-nominierte Kurzfilm „Fauve“ (Kanada, 2018) von Jérémy Comte gewann beim 31. Filmfest Dresden den von der Sächsischen Zeitung mit 3.000 Euro dotieren Publikumspreis im Internationalen Wettbewerb. Ein Wiedersehen gibt es ebenso mit dem Dresdner Animationsfilm „Sealand“ von Till Giermann, der die Herzen der kurzfilmbegeisterten Zuschauer*innen eroberte und damit den vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) gestifteten Goldenen Reiter im Nationalen Wettbewerb gewann. Der schwedische Spielfilm „Juck“ von Olivia Kastebring, Julia Gumpert und Ulrika Bandeira hinterfragt klassische Geschlechterrollen mit starkem weiblichen Selbstverständnis, bekam dafür den zum zweiten Mal verliehenen Filmpreis für GeschlechterGerechtigkeit und bringt einen diesjährigen Festivalschwerpunkt auf die Filmnächte-Leinwand.

Das 1989 gegründete Filmfest Dresden zählt zu den renommiertesten und höchstdotierten Kurzfilmfestivals in Europa. Jedes Jahr Mitte April bringt es an sechs Festivaltagen aktuelle Kurzfilmproduktionen aus Deutschland, Europa und der Welt in die sächsische Landeshauptstadt. Die Filmnächte am Elbufer sind schon seit vielen Jahren Kooperationspartner des Filmfest Dresden: Dabei fördern sie das Kurzfilmfestival und stiften darüber hinaus alljährlich den Publikumspreis der beliebten Mitteldeutschen Filmnacht. Erstmals wird es in diesem Jahr am 8. August eine weitere Programmkooperation geben – mit den Family Shorts erfährt das Festival-Kinderprogramm „Tierisch was los“ ein Nachspiel am Elbufer.

Die bundesweite Sommer-Open-Air Tour führt das Filmfest Dresden nach der traditionellen Premiere erstmals auch nach Leipzig zu den Filmnächten Scheibenholz, gastiert an weiteren sechs renommierten Spielorten der Republik und findet ihr Finale am 6. September 2019 auf dem Dach der Bundeskunsthalle in Bonn.