Das Festival-Programm am Wochenende

Das internationale Kurzfilmfestival Filmfest Dresden steht vor seinem diesjährigen Finale: Die Festivalbesucher erwartet die Preisverleihung der begehrten „Goldenen Reiter” und Sonderpreise mit anschließender Aftershow Party. Familien lockt am Wochenende wieder ein spezielles Kinder- und Jugendprogramm sowie eine Werkschau der Trickfilmschule Fantasia mit einer Live-Sand-Performance. Ein besonderes Highlight für das (Fach-)Publikum ist am Samstag die Meisterklasse mit der ungarischen Regisseurin Ibolya Fekete sowie das Tributprogramm ihres Films „Bolshe Vita“ mit anschließendem Filmgespräch.

Am Samstag um 20:00 Uhr findet im Kleinen Haus des Staatsschauspiel Dresden die Preisverleihung der zehn „Goldene Reiter“ und vier Sonderpreise in Höhe von 67.000 Euro an die Gewinner des diesjährigen Nationalen und Internationalen Wettbewerbs statt. Im Anschluss feiern die Festivalmacher gemeinsam mit den Preisträgern, Filmemachern und Festivalbesuchern die große Festivalparty im Alten Wettbüro Dresden. Neben Eurodance-Klassikern in der Gartenbar wird das Tanzbein ab 22:00 Uhr mit Lilabungalow (Erfurt) sowie den DJs Lenard Opeskin (Dresden) und FlexibleHeart (Dresden) geschwungen.

Im Rahmen des diesjährigen Europa-Schwerpunktes gibt die ungarische Regisseurin Ibolya Fekete in einer Meisterklasse am Samstag Einblick in ihr filmisches Schaffen, welches die Grenzen zwischen Fiktionalem und Dokumentarischem verschwimmen lässt und oft historische Ereignisse in Europa einbezieht. Die Meisterklasse beginnt 16:30 Uhr in der Schauburg, der Eintritt ist frei. Im Anschluss präsentiert das Filmfest Dresden in einem Tribut-Programm ihr Langfilmdebüt „Bolshe Vita“. Der Film – ein Portrait dreier Russen, die kurz nach der Grenzöffnung Ungarns im Jahr 1989 in Budapest eintreffen – wird um 19:00 Uhr in der Schauburg gezeigt. Im Gespräch (in englischer Sprache) wirft Fekete gemeinsam mit dem Publikum einen Blick hinter die Kulissen.
In Kooperation mit der European Film Academy. Mit freundlicher Unterstützung der Landesdirektion Sachsen, der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit und des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.

Die Kinder- und Jugendfilmprogramme locken in diesem Jahr wieder mit einem bunten Angebot für Jung und Alt. Zusammengestellt wurden sie wieder mit Unterstützung des Jungen Kuratoriums, einer Gruppe von 15 jungen Filmbegeisterten zwischen 7 und 17 Jahren aus Dresden und Umgebung. In den drei Programmen „Kids 1: Riesenklein und Klitzegroß“ (für Kinder zwischen 5 und 8 Jahren), „Kids 2: Mein Schatz“ (8 bis 11 Jahre) und „Kids 3: Was ist Heimat?“ (10 bis 13 Jahre) zeigt das Filmfest Dresden am Samstag und Sonntag aktuelle Kinderkurzfilme aus aller Welt. Nachdem im Laufe der Woche die Jüngsten der Filmfestzuschauer bereits im Workshop zum Material Sand geschult worden, geht zudem das Kids Spezial mit „Sand, Salz und Kaffeesatz“ in die nächste Runde. Die Werkschau mit Alla Churikova am Sonntag um 11:00 Uhr und 14:00 Uhr im Lingnerschloss ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet und vereint Live-Sand-Performance mit Animationsfilmen. Wunderbare Begegnungen und verrückte Situationen bietet das Sonderprogramm „Jugend 1: Zwischenräume“ für Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren am Wochenende. Für Zuschauer ab 16 Jahren präsentiert das 30. Filmfest Dresden „Jugend 2: Sing dein Lied“ mit starken Hauptfiguren, die den Vorteil von Perspektivwechseln erkennen. Ein Familienprogramm unter freiem Himmel findet auch in diesem Jahr mit den Family Shorts beim Kurzfilm-Open-Air auf dem Neumarkt statt, die Samstag und Sonntag jeweils stündlich zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr starten.

Mit freundlicher Unterstützung der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien, der Sächsischen Stiftung für Medienausbildung und der Alten Remise. Die Family Shorts werden präsentiert von der AOK Plus.

Nähere Infos zum Kinder- und Jugendfilmprogramm unter: www.filmfest-dresden.de/de/programm/kinder-jugend

Highlights am Samstag im Überblick:

• Retro: Sondervorführung „Wir wären so gerne Helden gewesen“, 17:00 Uhr im Lingnerschloss
  • Ibolya Fekete: Meisterklasse 16:30 Uhr sowie anschließend Tribut: Film „Bolshe Vita“ 19:00 Uhr in der Schauburg, in englischer Sprache
  • Familien-, Kinder- und Jugendprogramm:
  • Kids 1 (5-8 Jahre), 12:30 Uhr, Kids 2 (8-11 Jahre), 14:00 Uhr sowie Kids 3 (10-13 Jahre), 10:30 Uhr im Thalia
  • Jugend 1 (13-16 Jahre), 16:00 Uhr im Thalia sowie Jugend 2 (16-18 Jahre) 18:15 Uhr im Programmkino Ost und 19:30 Uhr in der Schauburg
  • 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr stündlich Family Shorts beim Kurzfilm-Open Air auf dem Dresdner Neumarkt
  • Preisverleihung, 20:00 Uhr im Kleinen Haus (Staatsschauspiel Dresden)
  • Festivalparty, 22:00 Uhr im Alten Wettbüro, Eintritt: VVK 5 Euro, AK 7 Euro
  • Fokus Québec: „A Manifesto for a Poetical-Whimsical-Realism“, 22:00 Uhr im Thalia

Highlights am Sonntag: