Verblühter Löwenzahn - ein Kurzfilm von Viertklässlern der Melli-Beese-Grundschule, entstanden im Rahmen des 30 FILMFEST DRESDEN


Im Rahmen der medienpädagogischen Angebote zum 30. FILMFEST DRESDEN boten wir dieses Jahr im April unter Anderem einen Trickfilm-Workshop für Schülerinnen und Schüler an. Unter der künstlerischen Leitung von Alla Churikova entwickelten Viertklässler der Melli-Beese-Grundschule Dresden im Trickfilmstudio Fantasia einen Kurzfilm in Sandanimations-Technik. Inspiriert von dem Frühlingsgedicht "Verblühter Löwenzahn" von Josef Guggenmoos entwickelten sie eine poetische Geschichte, erzählt in 60 Sandbildern pro Minute.

„Der Sand besitzt eine besondere Plastizität“, so Alla Churikova, „er ist leicht, leuchtend und flüssig. Der Sand ist wie das Wasser, er hat keine Form und kann sich in alles mögliche verwandeln. Der Sand ist das Material für die Träume.“  „Für die Vor- und Grundschulkinder ist der Sand ein besonders vertrauliches Material“, sagt sie. „Aus Sand macht man keine Bilder für die Ewigkeit, mit dem Sand spielt man. Ich kenne kein anderes Kunstmaterial, das die Leute so befreien und beflügeln kann“.

Wir freuen uns sehr über dieses kleine Kunstwerk und danken Frau Riedel, der Klassenlehrerin der Melli-Beese-Grundschule, ihren fantasievollen und engagierten Schülerinnen und Schülern, Alla Churikova für die Leitung des Workshops, dem Trickfilmstudio Fantasia für die tolle Zusammenarbeit sowie dem Verlag Beltz & Gelberg, mit dessen freundlicher Genehmigung das Gedicht  aus dem Gedichtband "Groß ist die Welt" verfilmt werden konnte.

Hier ist der Film zu sehen!

PS: Auch im kommenden Jahr bietet das FILMFEST DRESDEN wieder medienpädagogische Projekte für Kitas und Schulen an.

Zurück