Piotr Kamler in unseren Animated-Programmen


Piotr Kamler: Délicieuse catastrophe (F), 1970

Latente Bewegung – Piotr Kamler, die Materie und die Zeit

Die unergründlich-geheimnisvolle Beziehung zwischen Bewegung und Zeit ist die Gravitationskraft im Werk des polnischen Künstlers Piotr Kamler, geboren 1936. Für ihn ist Bewegung weitaus mehr als Ausdruck ästhetischer Werte. Sie erlaubt die Schöpfung von Räumen voller metaphysischer Kraft. In seinen audiovisuellen Erkundungen und Fabeln hinterfragt Kamler die Gesetze der Zeit. Dabei eröffnen sich Perspektiven für das Unwahrscheinliche im Universum.
Das Experimentieren mit Materialien und Verfahren machte den Kunstakademie-Absolventen aus Warschau zu einem der produktivsten Forscher im Umfeld von Pierre Schaeffer, dem Pionier für elektroakustische Klänge. Unter der Ägide des Leiters des damaligen französischen Rundfunks ORTF entwickelte Piotr Kamler in den 1960er- und 1970er-Jahren in Frankreich aufsehenerregende audiovisuelle Projekte. Zahlreiche seiner rund 20 Kurzfilme mit aufwendigen Spiegel- und Lichteffekten und einer großen Bandbreite an Materialien entstanden in kongenialer Zusammenarbeit mit Komponisten der Musique Concrète bzw. elektroakustischen Forschern.
1982 legte Kamler mit CHRONOPOLIS sein einziges Langmetragewerk vor, in dem unsterbliche Wesen Zeit produzieren, um sich zu amüsieren. Auch hier berühren Form und Inhalt philosophische Fragen. Eine weitere Konstante im mannigfaltigen filmkünstlerischen Œuvre von Piotr Kamler ist die Erschaffung ferner Welten, deren fremde Logik uns als ein mehr oder weniger lautes Echo der menschlichen Befindlichkeiten herausfordert.
Nach rund einem Vierteljahrhundert in Frankreich kehrte der Künstler 1986 in seine polnische Geburtsstadt zurück. Das Animationsfilmschaffen mit dem Computer geht er wie eine Musikkomposition an: „Mein Bestreben ist, dem Auge zu schenken, was die Musik dem Ohr bietet.“ Darüber hinaus widmet er sich seinen sogenannten „dreidimensionalen räumlichen Zeichnungen“: Skulpturen, die neue Blickachsen auf seine narrativen wie abstrakten filmischen Arbeiten eröffnen und in der Sonderausstellung des Deutschen Instituts für Animationsfilm zu erleben sind.

Hier sind die Veranstaltungstermine zu Piotr Kamler.

Zurück