Neustrukturierung der Leitung des FILMFEST DRESDEN


Das Internationale Kurzfilmfestival FILMFEST DRESDEN bekommt ab 1. Juli eine neue Leiterin. Sylke Gottlebe folgt auf die bisherige Leitung um Karolin Kramheller, Katrin Küchler und Alexandra Schmidt.

"Das Festival hat in den vergangenen sieben Jahren eine herausragende Entwicklung genommen und wir danken Alexandra Schmidt, Karolin Kramheller und Katrin Küchler von ganzem Herzen für ihren engagierten Einsatz", sagt Andrej Krabbe, Vorstand der veranstaltenden Filminitiative Dresden e.V. „Wir haben mit Sylke Gottlebe eine erfahrene Kurzfilm-Expertin als Leitung gewinnen können und sind gespannt, welche neuen Akzente sie in Zukunft setzen wird.“

Sylke Gottlebe kehrt als Leitung zum FILMFEST DRESDEN zurück
Sylke Gottlebe ist seit 1996 für den Kurzfilm aktiv und leitete bereits von 1997 bis 2001 das FILMFEST DRESDEN. Daher weiß sie um die schwierige Aufgabe, die vor ihr liegt: „Ich habe größten Respekt vor der Arbeit der bisherigen Leitung. Ich kenne das FILMFEST DRESDEN seit der Gründung und als ich 2001 die Leitung nach vier Jahren aufgrund meiner Elternzeit abgab, war es ein komplett anderes Festival als heute. Es ist kein reines Publikumsfestival mehr, sondern darüber hinaus ein international renommierter Termin für Fachbesucher.“

Bisherige Leitung gestaltet strukturellen Übergang mit
So engagiert die bisherige Leitung in den letzten Jahren an der Entwicklung des Kurzfilmfestivals arbeitete, so unterstützt sie nun auch den strukturellen Wechsel mit einem nahtlosen Übergang. Die Einarbeitung Sylke Gottlebes läuft bereits seit Anfang Juni, bevor Katrin Küchler das FILMFEST DRESDEN auf eigenen Wunsch Ende Juni verlässt und sich der Entwicklung einer neuen beruflichen Perspektive widmet. Alexandra Schmidt und Karolin Kramheller werden den Übergang in die neue Struktur weiter begleiten und das Festival im Juli bzw. Oktober verlassen. „Sowohl der Vorstand als auch das Team bedauern den Weggang dreier sehr engagierter Leiterinnen und wir wünschen Katrin Küchler, Alexandra Schmidt und Karolin Kramheller eine erfolgreiche Zukunft auf ihren neuen Lebenswegen“, sagt Andrej Krabbe.

Zurück