Kino ohne Barrieren - auch 2018


Panel inklusives Filmemachen: Wozu die Mühe?

Das FILMFEST DRESDEN soll auch 2018 ein Festival für alle sein! Deshalb bieten wir auch in diesem Jahr ausgewählte Filmprogramme barrierefrei an. So können auch Menschen mit Seh- oder Höreinschränkungen ausgewählte Wettbewerbsprogramme erleben. Vier unterschiedliche Programme werden mit deutscher Audiodeskription und deutschen Untertiteln für Gehörlose angeboten. Die Gespräche mit den Filmemacher*innen werden jeweils in Gebärdensprache übersetzt. Die entsprechend aufbereiteten Wettbewerbe (Nationaler 2 und 4 / Internationaler 1 und 7) laufen an 15 Terminen im Programmkino Ost und in der Schauburg. Das Programmkino Ost ist komplett barrierefrei zugänglich, die Schauburg ist leider aufgrund der Bauarbeiten erst im kommenden Jahr rollstuhlgängig.

Das FILMFEST DRESDEN konnte die Wettbewerbe mit Hilfe von Fördermitteln der SAB - Sächsische Aufbau sowie der Landesdirektion Sachsen barrierefrei aufbereiten lassen.

Aufgrund dieser Förderung war es uns auch möglich, in diesem Jahr einen Imagefilm zum Festival produzieren zu lassen, der auf Deutsch sowie in Deutscher Gebärdensprache und mit erweiterten deutschen und englischen Untertiteln das FILMFEST DRESDEN und seine inklusiven Angebote vorstellt.

Detaillierte Informationen zur Zugänglichkeit des 30 FILMFEST DRESDEN finden sich unter Locations oder hier als pdf. Nach telefonischer Anmeldung bietet das Festival zudem kleinere Assistenzleistungen an, z.B. die Begleitung in den Kinosaal. Bitte melden Sie sich dazu unter: 0351.82947.23

Alle Vorstellungstermine finden Sie entweder im Onlineprogramm, wo sie nach der Zugänglichkeit filtern können, oder zusammengefasst als barrierefreies PDF.

Zurück