13.7.2019: Kurzfilmnacht "Musikalische Späterziehung" in Chemnitz


Keine Angst, wer zur musikalischen Späterziehung auf den Theaterplatz kommt, benötigt keine Vorkenntnisse! Wir präsentieren eine bunte Mischung aus Musikvideos, schrägen Animationsfilmen und Geschichten, die es ohne den richtigen Soundtrack gar nicht geben würde. Tanzend Monster zu besiegen gehört genauso dazu wie Brexit-Karaoke, junge Liebe im Alter und eine Anleitung zum richtigen Weinen. Neugierig geworden? Dann Stimmchen geölt und nichts wie hin zur längst überfälligen musikalischen Späterziehung! In Zusammenarbeit mit der Chemnitzer Filmwerkstatt.

Hier geht's zum Ticketkauf.

 

Programm der Chemnitzer Kurzfilmnacht, 13.07.2019

SHORTFILM von Olaf Held
Ein Kurzfilm-Manifest.

Videoclip Pet Shop Boys IT'S A SIN von Derek Jarman

Videoclip Die Goldenen Zitronen IF I WERE A SNEAKER von Ted Gaier, Schorsch Kamerun, Timo Schierhorn, Katharina Duve

NOTHING COMPARES TO (E)U von Eline Gehring, DE 2018
Die Geschichte von Beth und ihrer letzten Nacht als Bürgerin der Europäischen Union. Sie nimmt uns mit auf eine rasante Reise durch ihre Gefühle und das Herz Berlins: Seit Jahren lebt Beth in Berlin ein freies Leben. Aber in der Nacht, in der Großbritannien die Europäische Union verlässt, wird sie plötzlich mit den Folgen des Brexit konfrontiert. In ihrer Verzweiflung und auf der Suche nach Sicherheit bittet Beth ihren Freund Leo, sie zu heiraten. Aber er ist zu schockiert, um Beths Rettung zu kommen: Beth lässt ihn auf der Stelle fallen und stürzt sich stattdessen mit ihrer besten Freundin Anna ins Berliner Nachtleben. Wie viel Sicherheit kann eine Beziehung bieten – sei es eine internationale oder eine persönliche? Und wie viel Freiheit sind wir bereit, dafür zu opfern? Beth ringt mit diesen Fragen, während sie versucht, die Bedeutung von Beziehungen herauszufinden. Aber die Nacht hat ihre eigene Antwort für sie bereit.

NOSTALGIC LOVE von Joscha Bongard, DE 2017
Liebe und pulsierende Intimität zwischen Älteren ist ein Tabuthema - während die Sexualisierung der Gesellschaft allgegenwärtig ist. Wir begleiten ein Paar mit seinen modernen, fast jugendlichen Problemen. Sie reden über ihre Bedürfnisse und entfernen sich dabei voneinander.

TORU MATSUMOTO (Psysalia Psysalis Psyche) "AND AND" von Mirai Mizue, JA 2011
Es wird geboren, es wird gestorben, alles wiederholt sich. Das Mandala des Lebens. Mizues gezeichnete Fabelwesen in einem hypnotischen Tanz.

Videoclip Romano COPYSHOP von Jakob Grunert

JUCK von Olivia Kastebring, Julia Gumpert, Ulrika Bandeira, SE 2018
JUCK ist eine Mischung aus Dokumentarfilm, Tanz und Fiktion. Der Film zeigt die weibliche Tanzgruppe JUCK. Das ist das schwedische Wort für bumsen und ihr Erscheinungsbild überschreitet die Grenzen dessen, wie wir es gewohnt sind, den weiblichen Körper zu sehen.

SHE/HER von Sonja Wyss, NL 2015
SIE/HER ist ein Film über das Gleichgewicht der Kräfte und die tiefen, zugrunde liegenden Emotionen einer Mutter-Tochter-Beziehung: Unsicherheiten, Manipulation, Abhängigkeit und letztlich Liebe.

THE ORDINARY von Julien & Simon Dara, FR 2016
Ein junger Mann hat im Kampf einen Drachen besiegt. Das feiert er auf eine ganz besondere Weise.

Videoclip Natalie Beridze FOR LOVE von Nika Machaidze

TUTORIAL von Dennis Todorovic, DE 2018
Ein Schauspiel-Tutorial zum Thema Fake-Tränen vor der Kamera. Zehn Schauspielerinnen erklären nicht nur, wie das mit dem Weinen funktioniert, sondern geben alles, um es am Ende auch vorzumachen. Ein Musikvideo für die deutsche Band Erdmöbel.

PERLEN VOR DIE SÄUE von Max Schönherr, DE 2003
Sie streichelt seine Hand und fährt mit ihrem Handrücken seinen Arm nach oben, bis zu seinem Ohr, dann wieder zurück und schließlich zweimal über seinen Brustkorb ... Sie lehnt sich über ihn, mit dem Kopf stets auf ihn gestützt fährt sie mit beiden Händen unter seine Pullover, streichelt ihn, presst ihr Gesicht an seines, küsst ihn ... Sie nimmt schließlich seine Hand an ihre Brust, ihre nackten Beine sind zu sehen. Ein Geräusch kommt von der Wohnungstür ...

NOU NEN FEAT. UTAE von Sawako Kabuki, JA 2015
Ein japanisches Musikvideo voller frivoler Anspielungen, sexueller Begierden und herber Enttäuschungen.

Zurück