Animierte Malerei in unserer Animated-Reihe


Unsere diesjährigen Animated-Programme widmen sich der animierten Malerei. Individuelle Übertragungsweisen von künstlerischen Malereitechniken in die bewegte Form des Animationsfilms gehören zu den anspruchsvollsten Trickfilmmethoden überhaupt. Bei der animierten Ölmalerei werden beim Auflegen von frischen, feuchten Farbschichten unter der Kamera und der Animation mittels Stop-Motion einmal gemalte Phasen kontinuierlich und irreversibel übermalt. Dieses Verfahren schafft besondere Texturen mit unterschiedlichen Farbwirkungen, zaubert faszinierende Figuren und Räume hervor.

Das entsprechende Filmprogramm lässt – mit einem Abstecher in „prähistorische“ Kunst, die Malerei der Steinzeitmenschen – sechs Künstler*innen mit unterschiedlichen Themen und Handschriften aus verschiedenen Ländern und Generationen in einen artifiziellen Dialog treten: die Polen Witold Giersz (*1927) und Joanna Jasińska-Koronkiewicz (*1980), den Russen Alexander Petrov (*1958) – mit Sohn und Schülern –, den aus Dresden stammenden André Schmidt (*1960), den Schweizer Georges Schwizgebel (*1944) und die in Deutschland lebende Russin Xenia Smirnov (*1987).

Im Kontrast dazu steht das kinematografische Werk des deutschen Malers und Filmemachers Jochen Kuhn (*1954). Seine Arbeiten auf diesem Gebiet wurden einmal mit sich fortwährend verändernden Gemälden verglichen, eine für alle hier vorgestellten Werke zutreffende Charakterisierung. Dem Künstler gefielen einst die Übermalungen und die damit einhergehenden Verwandlungen seiner Ölgemälde besser als die „fertigen“ Bilder – so gelangte er zum Film. In einer Meisterklasse wird der Künstler über sein Schaffen sprechen.

Die Filmprogramme begleiten eine Ausstellung, die am 11. April 2019 in den Technischen Sammlungen eröffnet wird.

Hier sind die Veranstaltungstermine:

Animated 1: Jochen Kuhn – Zwischen Film und Kunst

Animated 2: Animierte Malerei – Gemälde als Filme

Meisterklasse mit Jochen Kuhn: Zwischen Film und Kunst

Ausstellungseröffnung: Animierte Malerei – Gemälde als Filme

Zurück